Frage von Dead1000, 96

Gesetzliche Waffen Lage in Kroatien?

Ich fahre bald nach Kroatien und wollte zwei Messer mitnehmen (beide in etwa 28 cm lang). kann mir jemand sagen was man darf nicht darf (führen etc.) und ob ich damit überhaupt über den Zoll komme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blacklight030, 62

KROATIEN
Unseren Recherchen nach wird in Kroatien zwischen Blankwaffen
und verbotenen Waffen unterschieden. Blankwaffen sind,
sofern sie keine waffentypischen Eigenschaften aufweisen, nicht
grundsätzlich verboten – man darf sie jedoch nicht in der Öffentlichkeit
bei sich haben.
Als Blankwaffen gelten in Kroatien: Dolche, Schwerter, Bajonette, Messer (nicht
näher spezifiziert), Springmesser und Gegenstände mit versteckten Klingen
(Gürtelschnallen-Messer, Stockdolche). Eine verbotene Waffe ist ein Messer/eine
Blankwaffe dann, wenn es bauartbedingt oder von der Konzeption her darauf
ausgelegt ist, anderen Verletzungen zuzufügen. Die ganze Regelung ist äußerst
schwammig.
In der Praxis bedeutet das: Sind Sie Taucher, Angler, Wanderer oder Ähnliches,
sollten Sie abseits bewohnter Gebiete mit einem dem Zweck angepassten
Messer (Taucher-, Anglermesser, Schweizer Messer) keine Probleme bekommen.
Der Transport zum Einsatzort erfolgt so, dass man keinen Zugriff darauf hat. In

Kommentar von Dead1000 ,

Heisst das ich darf die Messer mitnehmen und auch auf Privatgelände benutzen (Kroatien)?

Kommentar von Blacklight030 ,

so in etwa, aber nicht im Handgepäck

Antwort
von ES1956, 50

Hier findest du Infos
http://www.wieland-verlag.com/messer-magazin/downloads

Wenn die Klingen über 12cm lang sind solltest du die Messer innerhalb D verpackt lassen.

Kommentar von Dead1000 ,

Klinge ist ca 20cm lang

Kommentar von ES1956 ,

In D §42a WaffG beachten.

Antwort
von SMann81, 49

Dafür bekommst du schon in Deutschland eine Anzeige wenn du mit den Messern erwischt wirst. Messer mit einer solchen Klingenlänge darfst du nicht mitführen. Schon gar nicht ohne berechtigten Grund.

Kommentar von Dead1000 ,

ich weiss das ja mit den Führen und tuh das ja auch nicht, nur ich wollte wissen was man darf und eben nicht darf um mich vorzubereiten und um keine fehler zu machen…

Kommentar von SMann81 ,

Dann lass die Messer doch einfach Zuhause ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten