Luftdruckgewehr effektive Reichweite?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Walther Dominator 1250 FT 40 Joule

Die Waffe ist nicht frei erwerbbar, sondern in der Leistungsklasse WBK-pflichtig. Schussweite dürfte so bei 75-100 Metern liegen.

Als frei erwerbbares LG darf die Waffe nur 7,5 Joule haben!

jakobg
Fragesteller

Sorry für die Korrektur: Ich bin Österreicher und lebe in Österreich, laut Österreichischen Waffengesetz 1996 (WaffG) ist die maximale Energie von Luftdruckwaffen nicht gesetzlich eingeschränkt. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

Wiggum34  04.11.2012, 19:29
@jakobg

Okay. o.g. Regelung von mir gilt für Deutschland.

Was meinste mit effektive reichweite? Die reichweite auf die die waffe noch zielgenau schiesst oder den max gefahrenbereich?

jakobg
Fragesteller

Die effektive Reichweite bedeutet die Reichweite auf der man noch ein Apfel-großes Ziel trifft :)

Fredde324  04.11.2012, 19:25
@jakobg

Da würd ich dann mal von 25-30 metern ausgehen ohne drüber zu zielen. Und drinnen natürlich also ohne windeinfluss.

In Deutschland sind Luftgewehre, wie schon erwähnt, mit 7,5 Joule begrenzt und verschießen 4,5 mm Diabolos. Mit der Luftpistole konnte ich ohne Probleme auf 25 zielgenau schießen. Der maximale Gefahren bereich dieser Luftdruckwaffen wird mit 300 Metern angegeben. (Gefahrenbereich ist der Bereich in dem noch eine Verletzung hervorgerufen werden kann). Bei 40 Joule (wobei ich mich frage was das für ein Druckkolben sein muss) und einem höheren Geschossgewicht wirst du locker auf 100 Meter zielgenau bleiben.

was erwartest du denn? 2000m? Ich denke mal wenn du den richtigen Winkel hast, dann kommst du im Indirekten Schuß auf maximal 100...150m- schätze ich.

jakobg
Fragesteller

Nein das hätte ich nichtmal von einem Barett M95 erwartet.

Ich denke dass deines sogar 15-20 meter effektiv schiesst .. Aber probiers doch aus Zielscheibe und dann aus 10,12,14,16,18,20 metern draufschiessen Kannst dann ja selbst entscheiden was fuer dich effektiv ist :D

Und lass die tauben auf den daechern:)

jakobg
Fragesteller

Das kleine Problem: ich habs noch nicht :)

Vansboy99  04.11.2012, 19:27

Vllt schiessts auch 40 oder 50 meter. Hab noch nie mit einem luftgewehr mit 5,5 mm geschossen .. Hab 3.5 glaub ich:D