Sind 20 Joule einer Waffe tödlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist das. In England sind LGs bis 16,3 Joule erlaubt und es hat schon tödliche Verletzungen z.B. bei Kindern damit gegeben. Auch weniger Energie kann tödlich sein. Es kommt immer auf die Umstände an. Aus naher Entfernung kann so ein Geschoss durchaus auch Knochen durchschlagen. In England z.B. wird mit 16 Joule LGs Jagd auf Kleintiere gemacht. In Deutschland gelten freie LGs bis 7,5 Joule als nicht tödlich. Dennoch wäre es auch damit möglich eine Halsschlagader zu verletzen und das ist i.d.R. tödlich. Es kommt also immer darauf an was getroffen wird, wie die Person bekleidet ist, Alter der Person, Abstand zum Ziel und noch einiges anderes mehr. Pauschal kann man das niemals sagen. Auch ein Geschoss mit 3000 Joule muß nicht zwangsläufig tödlich sein, falls lebenswichtige Organe verfehlt werden. Mit 20 Joule ist es allerdings schwer, so tiefen Wundkanäle zu erzeugen, das lebenswichtiges Organe verletzt werden. Unmöglich ist es aber nicht.

Gruß Jake

PS: Ich schiesse regelmäßig mit einem 16 Joule LG. und wenn man sieht wie tief das Geschoss in Holz eindringt, möchte man eher nicht von so einem Geschoss getroffen werden

So genau kann man das nicht sagen, kommt ganz auf die Stelle an.

Zudem sind in Deutschland ohne Waffenschein nur 7,5 erlaubt.

Jake1865  25.10.2013, 09:01

ohne Waffenbesitzkarte (WBK)

Leider muß ich es hier zum 1000sten Mal korrigieren, auch wenn es sich klugscheisserisch anhört. 90% der Bevölkerung kennen den sehr wichtigen Unterschied zwischen Waffenbesitzkarte und Waffenschein nicht. Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.

Einen Waffenschein bekommt der normale Sportschütze,Jäger nicht.Und auch sonst so gut wie niemand. Denn dieser berechtigt, in der Öffentlichkeit Waffen zu führen!

Eine Waffenbesitzkarte berechtigt zum Besitz von WBK-pflichtigen Waffen. Zum Erhalt dieser WBK sind einige Dinge Vorraussetzung.

Es ist richtig: Bis 7,5 Joule und ein paar Ausnahmen, sind Luftgewehre in Deutschland frei erhältlich. Alle neueren! Luftgewehre mit mehr Energie sind WBK-pflichtig.

Gruß Jake

Vaihinghofer
Fragesteller
@Jake1865

Eine sehr hilfreiche und ausführliche Erklärung, danke

Gernd123  29.10.2013, 19:53
@Vaihinghofer

Also heißt es das wen ich mehr als 7,5j. haben möchte ich nur einen WBK schein brauche, also kein Waffenschein ?

Jake1865  10.11.2013, 12:52
@Vaihinghofer

Ja du brauchst eine WBK. Dafür mußt Du aber ein Bedürfnis nachweisen. Bei mir ist das die Sportart Field-Target. Zum erhalten der WBK mußt du diese Sportart dann mindestens ein Jahr im Verein geschossen haben (möglichst 18 Trainingstermine und, was noch besser ist, Wettkämpfe nachweisen können), einen Waffensachkundelehrgang mit Abschlussprüfung machen und einen Nachweis über den Besitz eines Waffentresores erbringen.

Wenn man diese Hürden überwunden hat kann man die WBK bei der zuständigen Behörde beantragen. Damit ist man berechtigt eine WBK-pflichtige Waffe zu erwerben und zu besitzen. Zum Schiessen benötigt man ebenfalls eine Erlaubnis. Diese ist automatisch nur auf zugelassenen Schiessplätzen gegeben. Ausserhalb von Schiessplätzen ist das Schiessen somit verboten (Ausser für Jäger, denn diese haben eine Erlaubnis zum Schiessen).

Transport der Waffe ist nur im abgeschlossenen Behältnis zulässig. Transportieren darf man die Waffe auch nur zum Schiessplatz oder Büchsenmacher oder einen ähnlichen Zweck z.B. Verkauf. Dieser Transport muß ohne Umwege erfolgen.

Gruß Jake