Frage von MistarD, 167

Hat jemand Informationen über das Luftgewehr Diana Mod. 27?

Hallo, Hat mir jemand mehr Informationen über das Luftgewehr Diana Mod. 27 ? Zum Beispiel wie viel Joule es hat, das Baujahr, was man für Munition braucht, wie teuer das Gewehr damals war und für wie viel man es heute verkaufen kann und vielleicht auch ab wie viel Jahren man es besitzen darf. Ich kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus also bitte so einfach wie möglich schreiben ;-)

Vielen Dank

Antwort
von Crush4r, 133

4,5mm Diablo / .177 ~ 175m/s bis 7,5j ( version mit F im Fünfeck )

wieviel es wert ist keine ahnung, schau doch mal auf egun.de oder so

übrigens, F im Fünfeck bedeutet dass man es ab 18 jahren haben darf! ab 14 bei softairs bis 0,5j, alles darüber ist ab 18. alles über 7,5J ist WBK-Pflichtig ( Waffenbesitzkarte ) oder es hat keine amtlichen stempel wie z.B. das F im Fünfeck, wenn das fehlt ist es ebenfalls WBK-Pflichtig

Kommentar von MistarD ,

Ok Danke :-)

Wo ist das Fünfeck ?

Kommentar von Crush4r ,

das F im Fünfeck ( https://www.nuernberg.de/imperia/md/ordnungsamt/bilder/internet/pruefzeichen_f.j... )

bedeutet dass die waffe nicht mehr als 7,5J hat und somit frei ab 18 jahren gekauft werden kann. wenn der Stempel fehlt und/oder die waffe mehr als 7,5J hat gilt sie als WBK Pflichtig, die waffenbesitzkarte berechtigt je nach farbe schusswaffen zu besitzen, z.B. kurzwaffen oder langwaffen mit bestimmten kalibern ( scharfe waffen gemeint ) und die gesetze schreiben vor alle waffen mit mehr als 7,5j als scharfe waffen zu behandeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten