Frage von Skyfreak30, 255

Wieviel Joule mit 8 Bar Luftdruck?

Da ich mir letztens ein luftgewehr zusammengeschustert habe, würde ich gern wissen wieviel Joule die hat. Als Druckbehälter verwende ich noch eine PET 1l Cola, die per Kugelhahnventil mit einem 6,3mm Alurohr verbunden ist. Ich pumpe mit einem Druckkompressor 8 Bar drauf. Wäre cool wenn ihr mir sagen könntet, wieviel die drauf hat.

MFG Skyfreak

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elumania, 213

mach doch mal ein Geschwindigkeitstest. Zum Beispiel Strecke Luftgewehr-Ziel ausmessen, dann schießen und gleichzeitig den Ton aufnehmen. Im PC Programm z.B. Audacity die Peaks ermitteln und die Zeit zwischen den Peaks, dann hast du die Zeit die das Projektil vom Gewehr zum Ziel braucht.

Dann Formel Energie = 0,5 * Projektilgewicht * v² und fertig

Kommentar von Skyfreak30 ,

Danke werd ich morgen mal ausprobieren.

Kommentar von Skyfreak30 ,

hab das ausgerechnet und das ergebnis lag bei 8,7 Joule.

Antwort
von leNeibs, 193

Solltest du in Deutschland leben, besitzt du gerade eine illegale Waffe und hast mit dem Bau und Besitz gegen das Waff.G. verstoßen.
(Sofern das Ding die 0,5 Joule übersteigt und du kein Büchsenmacher bist bzw. keinen Erlaubnisschein zur nichtgewerbstätigen Herstellung von Schusswaffen hast.)

Nur so als Tipp.

Lg

Kommentar von leNeibs ,

Wenn du nicht in DE lebst:
Was verwendest du für Projektile? Möglicherweide kann man einen Chrono aus dem Airsoftsport verwenden.

Kommentar von Skyfreak30 ,

Ne das Ding übersteigt nicht 0,5 joule.. wenn ich nich mehr 2 bar rauf mache und höher geh ich jetzt auch nicht mehr..^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community