Telekom Speedport V1 durch V4 ersetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es geht um den Speedport Smart, der hier durch den Smart 4 ausgetauscht werden könnte?

Der Smart 4 hat den Vorteil, dass er bereits WLAN-ax/WiFi 6 unterstützt, der neueste WLAN-Standard. Das ist aber nur relevant, wenn du auch bereits Geräte hast, die auch bereits ax-fähig sind.

Außerdem ist er Mesh-fähig und könnte durch weitere Mesh-Repeater von der Telekom (Speed Home WLAN) erweitert werden.

Auch unterstützt er Supervectoring, wäre also auch für den MagentaZuhause XL geeignet.

Allerdings hat er nur noch eine analoge Telefonbuchse, der Smart (1) hatte noch zwei analoge Telefonbuchsen.

Zusammengefasst: Wenn du Interesse an den neuen Funktionen hast, dann könnte ein Wechsel sinnvoll sein, ansonsten reicht der Smart (1) aber auch noch vollkommen aus.

MooKuh
Fragesteller

Ja, er heißt Speedport Smart. Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, dass wir dann erstmal beim 1 bleiben.