Reicht so eine Drehbank?

3 Antworten

Kann man ohne marke und modell schlecht sagen. Wenn du das nicht ständig machen willst ist es billiger zu einer Örtlichen zerspan6ngsbetrieb zu gehen und die einfach zu bezahlen das du deren maschine nutzen darfst

Grautvornix  28.07.2022, 07:25

Das wird keine Firma machen, wenn man da nicht bekannt ist und die wissen dass man über die nötigen Fähigkeiten verfügt.

Skinman  28.07.2022, 07:52
@Grautvornix

Richtig.

Es ist schon schwierig genug, auch nur ein vernünftiges Schweißgerät zu mieten, weil die Anbieter sich ein paar Monate ankucken, was irgendwelche Heimwerker damit anstellen, und dann einfach keinen Bock mehr auf den Mumpitz haben.

Grautvornix  28.07.2022, 10:57
@Kaen011

Was soll denn die IHK sagen? Wer übernimmt denn die Haftung wenn wenn ein Betriebsfremder einen Unfall erleidet, oder irgendwelche Schäden verursacht? Ich denke nich das da eine Haftpflichtvers. einspringt, wenn die erfahren, dass jemand eine Maschie bedient und nicht über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügt.

Der FS hat auf Grund seiner Fragestellung, meiner Einschätzung nach, gewiss nicht nicht viel Kenntnisse von der Materie, sonst würde er die Frage nicht gestellt so gestellt haben.

Grautvornix  28.07.2022, 11:09
@Kaen011

Auch die IHK wird keine Haftung übernehmen, in dem Fall. Was gehen würde wäre ein Fab Lab, die gibt es aber nur in einigen Großstädten.

Was heißt schon "gut gepflegt"? Hast du das Teil besichtigt? Hast du auch nur mal Körnerspitzen in Spindel und Reitstock gesteckt und sie direkt voreinander gefahren?

Papier ist geduldig und in eine Angebotsbeschreibung schreibt jeder erst mal so was rein.

Sonst würde er keine Interessenten bekommen.

Das Bett ist normalerweise in dem Bereich ganz vorn nah bei der Spindel am Stärksten verschlissen. Weil man dort fast immer arbeitet.

Wenn die Reitstock-Körnerspitze dort tiefer steht als die in der Spindel, ist der Zustand s c h r o t t r e i f.

Es ist wirklich so einfach.

Und ansonsten sind das natürlich relativ komplexe Maschinen, jede Menge Zahnräder, Elektrik, Lager... du musst da hingehen und mal ein wenig messen und Späne machen. Vorher kann man da keinerlei Aussagen machen. Infos zur Besichtigung, Geometrie und dergleichen gibt es zu Hauf in den Quellen, die ich in der letzten Frage angeführt habe. Viele Geometrie-Fehler kann man auch einigermaßen korrigieren, aber wenn das Bett verschlissen ist, wird es teuer und schwierig und lohnt sich meist nicht.

Stattdessen schaust du weiterhin auf Dinge wie die Motorleistung und die Beschreibung durch den Verkäufer. Klingt als müsstest du erst mal ein paar Tausender in den Sand setzen, bist du mein Geschreibsel verstehst. Frag mich, woher ich das weiß.

Sollte reichen. Die Frage ist nicht das Material welches du bearbeiten willst, sondern wie groß der Spanquerschnitt ist. 10 mm Spantiefe bei 0,3 mm Vorschub wirst du damit nicht hinbekommen. Dann musst du halt 5 x 2mm zustellen und das sollte die schaffen.