Reicht prontolind bei Piercings aus?

(Conch)

*heute

4 Antworten

Es gibt noch ein Gel von Prontolind, zB empfiehlt das auch das Piercingstudio Wien, mit dem solltest du dein Piercing nach dem Desinfizieren mit dem Spray ein wenig eincremen :) also wär super, wenn du es dir besorgen könntest, gibt es in der Apotheke :)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen hätte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen sollen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

flowerrain1  20.09.2023, 10:37

Das stimmt anscheinend so nicht. Ich habe mich mit der Firma im Kontakt gesetzt und dies war ihre Antwort:

Die beschriebenen Kontraindikationen von PHMB beziehen sich ursprünglich auf die chirurgische Anwendung bei hyalinem Knorpel (Gelenke). Auch die kritische Kontaktzeit von über 15 Minuten wird bei der Piercingpflege bei Weitem nicht erreicht. Es ist jedoch zu beachten, dass das Produkt nur äußerlich angewendet werden sollte und nicht in den Gehörgang läuft.

Prontolind wird bereits seit 2007 weltweit, millionenfach bei Piercings aller Art verwendet. Probleme bei Knorpelpiercings sind uns seither nicht bekannt.

Viele Grüße aus Hiddenhausen

-

ppa. Frederick Laker

Leiter Vertrieb und Marketing / Head of Sales and Marketing

PRONTOMED GmbH

Am Bahndamm 70, D-32120 Hiddenhausen

Registergericht: Bad Oeynhausen, HRB 5526

Geschäftsführer: Hans F. Widl, Jörn Gahrig

Telefon: +49 (0) 5221 / 27 50 25-21

Telefax: +49 (0) 5221 / 6 11 98

needlewitch  21.09.2023, 11:22
@flowerrain1

Die Verbände professioneller Piercer empfehlen es jedenfalls nicht für Knorpelpiercings - aus Erfahrung.

Das Spray reicht aus :) Kochsalzlösung aus der Apotheke ist übrigens auch völlig ausreichend 😄

Woher ich das weiß:Hobby

Was hat man Dir denn gesagt? Das ist doch wichtig.

Ich habe meine Piercings schon Jahrzehnte. Ich erinner mich, dass ich eine Alkohollösung in der Apotheke gekauft hatte seinerzeit. Wie das hieß, weiß ich nicht mehr. Aber das hatte zum Desinifizieren ausgereicht. Also frag in der Apotheke nach.

Ponybabe
Fragesteller

Also mir wurde gesagt,dass ich das spray benutzen soll,2 mal täglich.Mehr auch nicht

Unlik3ly  14.08.2020, 23:42

Das reicht, du brauchst das Gel nicht. Ich hatte octenisept. War total problemlos. Manche Leute möchten sich auch nur vermarkten. (No hate)

Floralliebe  15.08.2020, 11:03
@Unlik3ly

Octenisept ist völlig falsch für Piercings. Es trocknet die Wunde aus, Kochsalzlösung aus der Apotheke ist völlig ausreichend. Prontolind enthält auch nur Kochsalzlösung und Panthenol, also alles richtig und nichts Vermarktung ;)

Unlik3ly  15.08.2020, 11:13
@Floralliebe

Du hast mich leider falsch verstanden. Es war darauf bezogen, dass das Spray reicht und sie das Gel nicht braucht. Es war auch keine Empfehlung für Octenisept. Und das mit der Vermarktung, war auf den Herrn aus Wien bezogen, der meiner Meinung nach nicht als Nonplusultra gesehen werden sollte.