Prontolind bei Knorpelpiercing (Helix)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist Prontolind nicht die beste Idee bei Knorpelpiercings und auch bei Schleimhäuten nicht (sonst aber ein sehr gutes Produkt).

Kochsalzlösung reit aus.

Hat man vor einem langen WE gar nichts zu hause reicht auch klares Wasser (ohne Seife), Piercing jedoch nicht einweichen.

Von einmaliger Verwendung (Prontolind) wird das Ohr aber auch nicht abfallen.

zg123829
Fragesteller

Okay, vielen Dank, also ist es sozusagen gar nicht nötig ein Desinfektionsmittel zu verwenden?

PiercingJunge  02.10.2022, 11:52
@zg123829

Kann man schon machen, aber allgemein die Wunde sauber halten ist schon eine große Hilfe.

Ich habe bald 50 Piercings und es kann auch zuviel Pflege sein. Hatte noch nie wirklich Probleme mit einem Piercing.

Tatsächlich bezieht sich die Knorpeltoxizität von Octenisept und Prontolind auf hyalinen Knorpel im Körper (z.B. Knie-OP). Der Knorpel im Ohr ist elastischer Knorpel und „funktioniert“ etwas anders als hyaliner Knorpel. Zur äußeren Anwendung bei Ohrpiercings durch Knorpel sind die beiden Wirkstoffe in Octenisept und Prontolind also vollkommen in Ordnung. Tatsächlich sind diese Wirkstoffe bzw. Mittel in D-Land auch als einzige ausdrückliche Piercing-Pflegemittel zugelassen, weshalb Piercer*innen das empfehlen. Aber klar macht man mit Kochsalzlösung auch nichts falsch :)

flowerrain1  20.09.2023, 10:44

Danke danke dass jemand anscheinend mal richtig aufklärt. Ich habe mich wegen der ganzen Debatten um Prontolind und meinen daraus resultierenden Verunsicherungen mit der Firma in Verbindung gesetzt und das war ihre Antwort:

Die beschriebenen Kontraindikationen von PHMB beziehen sich ursprünglich auf die chirurgische Anwendung bei hyalinem Knorpel (Gelenke). Auch die kritische Kontaktzeit von über 15 Minuten wird bei der Piercingpflege bei Weitem nicht erreicht. Es ist jedoch zu beachten, dass das Produkt nur äußerlich angewendet werden sollte und nicht in den Gehörgang läuft.

Prontolind wird bereits seit 2007 weltweit, millionenfach bei Piercings aller Art verwendet. Probleme bei Knorpelpiercings sind uns seither nicht bekannt.

Viele Grüße aus Hiddenhausen

-

ppa. Frederick Laker

Leiter Vertrieb und Marketing / Head of Sales and Marketing

PRONTOMED GmbH

Am Bahndamm 70, D-32120 Hiddenhausen

Registergericht: Bad Oeynhausen, HRB 5526

Geschäftsführer: Hans F. Widl, Jörn Gahrig

Telefon: +49 (0) 5221 / 27 50 25-21

Telefax: +49 (0) 5221 / 6 11 98

Ich habe bisher auch Prontolind verwendet, weil ich zu dem Zeitpunkt als mein Piercing frisch war nichts von der Toxizität wusste. Ich hatte keine Probleme damit, würde es heute aber auch anders Pflegen.