kann ich meinen entzündeten helix zu oft desinfizieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es zu sehr schmerzt, muss das Piercing raus. Ansonsten sollte der Eiter abfließen können. Desinfizieren ist immer gut. Wenn sich die Entzündung weiter ausbreitet und Hitze entwickelt musst Du sogar zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterPommes978
Fragesteller

also ich habs doch nochmal gereinigt (ich rebelliere) und jetzt tuts gar nicht mehr weh. also zum arzt schleppen mich keine 20 Zebras!

needlewitch  19.12.2023, 15:20

Damit der Eiter abfliessen kann sollte der Schmuck in einem entzündeten Piercing drinbleiben - oder ggfs gegen besser geeigneten Schmuck ausgetauscht werden, aber eben nicht ersatzlos entfernt werden.

Von Experte needlewitch bestätigt

Auch während des Reinigens solltest du das Piercing so wenig wie möglich bewegen! Unter lauwarmem Wasser die Krusten einweichen oder mit steriler Kochsalzlösung besprühen und einweichen, dann die Krusten mit einem sauberen, fusselfreien Einmaltuch (zB Küchenrolle) vorsichtig entfernen. 2 x täglich reicht da völlig, sonst kommt es gar nicht mehr zur Ruhe.

Gegen eitrige Entzündungen hat mir persönlich immer Fucidine gut geholfen, Betaisodona Lösung ist aber auch einen Versuch wert. Ich würde aber an deiner Stelle erstmal zum Piercer gehen und den fragen, bevor du irgendwas probierst.

Rat mal, wo Prontolind hingerät, wenn du ein frisches Piercing damit einsprühst und es dann bewegst...richtig, es kommt an den inneren Knorpel. Daher lass es weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
PeterPommes978
Fragesteller

Prontolind hat mir mein Piercer extra für den Helix gegeben. Was sollte ich denn stattdessen draufmachen?

AtropaBella  06.06.2023, 18:09
@PeterPommes978

Wie gesagt: Zum Reinigen sterile Kochsalzlösung. Gegen die Entzündung meiner Empfehlung nach Betaisodona oder Fucidine - aber das soll dein Piercer entscheiden. Allein mit Desinfektionsmittel bekommst du die Entzündung wahrscheinlich nicht weg.

Ja, man kann ein Piercing zu oft desinfizieren und damit Entzündungen auslösen. Alle vier Stunden desinfizieren und auch noch bewegen etc ist absolut nicht empfehlenswert.

Zudem ist Prontolind nicht gut für Knorpelpiercings, deswegen empfiehlt jeder normale Piercer sterile Kochsalzlösung zur Pflege, jedenfalls wenn er sich gelegentlich auch mal fortbildet.

Ausserdem sollte man bekanntlich nicht am Piercing drehen, ziehen oder schieben, schon gar nicht, wenn es eh schon entzündet ist.

Gegen Entzündungen hilft Betaisodona Salbe oder auch Tyrosur Gel oder Fucidine vom Arzt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
PeterPommes978
Fragesteller

hallo steht in der frage