Octenisept oder Prontolind

5 Antworten

beides sind gute Mittel - Hauptsache man nimmt nur eines!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Fenjahneee  06.08.2021, 22:21

Also sollte man es am besten nicht zusammen verwenden? Wie sieht es mit Prontolind Spray und Gel in Kombination aus? Hab gelesen dass beides in Kombination sehr gut bei Wildfleisch helfen soll.

needlewitch  07.08.2021, 12:35
@Fenjahneee

Mir wäre neu, daß Prontolind irgendetwas enthält, was aktiv gegen Wildfleisch wirken könnte...
Das Pronto Gel kann man sicher mit dem Pronto Spray kombinieren - aber wozu sollte das gut sein?

Am Ohr nimmt man besser Kochsalzlösung.

Fenjahneee  09.08.2021, 20:23
@needlewitch

Hab Wildfleisch oder sowas ähnliches am Bauchnabelpiercing, weil ich von meiner Piercerin falsch beraten wurde. Ich weiß nun nicht wie ich da vorgehen soll. Ein anderer Piercer meinte ich soll 3x täglich 3 Tage lang Jod und Desinfektionsmittel benutzen. Aber die Wirkung bzw. die Besserung ist nach ein paar Tagen wieder fast gewesen

needlewitch  10.08.2021, 09:31
@Fenjahneee

Dann war es vermutlich kein Wildfleisch sondern eine Entzündung...
Wie bekommt man denn Wildfleisch durch falsche Beratung?

Hast du tatsächlich Jod und ein anderes Mittel zusammen benutzt?

Fenjahneee  08.09.2021, 10:24
@needlewitch

Ja funktioniert super. Jod bzw. ein Antiseptikum mit einem Wunddesinfektionsspray. Wird mittlerweile weniger

needlewitch  08.09.2021, 12:09
@Fenjahneee

Jod desinfiziert und sollte nicht mit anderen Desinfektionsmitteln kombiniert werden.

Fenjahneee  08.09.2021, 22:00
@needlewitch

Die Apotheke hat im System nach zwei Produkten gesucht, die man miteinander kombinieren kann. Die haben das gelernt und gehe davon aus, dass wenn mir zwei verschiedene Apotheker das empfehlen, dass das dann schon gut sein wird. Und es hilft ja anscheinend

Fenjahneee  08.09.2021, 22:08
@needlewitch

Und es war eine Entzündung und ist anscheinend zu Wildfleisch geworden, weil meine Piercerin gesagt hat, ich soll’s nur mit Wasser behandeln. Und ein ganz anderer Piercing meinte auch Jod und Wunddesinfektionsmittel. Sonst hat mir bisher KEINER geholfen. Entweder ich wurde ignoriert oder mir wurde gesagt, ich soll zu meiner Piercerin gehen (die ganz offensichtlich keine Ahnung hat) Dann lieber ein anderer Piercer mit zwei Apotheker.

also ich habe bis jetzt immer nur prontolind genommen und das war bei mir immer Top!

Ganz klar ProntoLind! :-) Verwende es selbst ausschließlich, hatte noch nie Probleme und spart mir immer den Weg in die Apo, da mein Piercer es direkt verkauft.

Für ein Piercing im Ohrknorpel sollte man nach heutigem Stand der Wissenschaft allerdings weder Octenisept noch Prontolind benutzen!

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich konnte bei Octenisept bis jetzt nichts negatives feststellen.