Welches Desinfektionsmittel bei Knorpelpiercing?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm sterile Kochsalzlösung, diese kannst du selbst herstellen oder kaufen.

Ich habe auf einer Seite eines Piercers gesehen, dass dieser Piercer beim Hersteller von Octenisept direkt angefragt hat. Der sah Knorpel-Piercings ausdrücklich als Anwendungsfall von Octenisept. Probleme sind bei größeren Anwendungen von Octenisept bei großen Verletzungen zu erwarten. Die Nebenwirkungsliste und Kontraindikationsliste vom Hauptwirkstoff von Octenisept beinhaltet ja auch Dinge wie die Spülung des Bauchraums, also Anwendungsbereiche weit jenseits vom Piercing.

Woher ich das weiß:Recherche

needlewitch  10.12.2020, 12:07

Das klingt nach Fakenews - wir hatten auf einer Fortbildung Firmenvertreter von S&M die klipp und klar festgehalten haben, das es keinesfalls eine Empfehlung von Octenisept für den Knorpelbereich gibt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf bleibt zum Teil auch erlaubt. In Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig-Holstein und auch im Saarland sind die Studios geöffnet.

Betaisadona Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

Vakarian217
Fragesteller

Ist das nicht eher bei Entzündungen?

Die Gefahr eine Knorpelrückbildung ist jedoch sehr gering bei kurzer Anwendungszeit. Anwendungszeit ist ja ohnehin begrenzt auf wenige Wochen. Eine Alternative wäre noch Prontosan. Ist aber mehr eine Wundspülung als eine Wunddesi wie Octenisept.

Vakarian217
Fragesteller

Solange es den gewünschten Effekt hat, bin ich zufrieden. 🙃

ama86  10.12.2020, 01:15
@Vakarian217

Solang die Einstichstelle nicht wirklich infiziert ist, sollte es eine Wundspülung wie Prontosan auch machen. Am besten beim Doc oder in der Apo nochmal beraten lassen.

needlewitch  10.12.2020, 12:09

Prontosan/Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf bleibt zum Teil auch erlaubt. In Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig-Holstein und auch im Saarland sind die Studios geöffnet.