Reicht eine 100K Leitung für eine LAN-Party?

3 Antworten

Also:

LAN Party heißt ein geschlossenes Netzwerk (Kein Internet).

Hier spielt die Bandbreite so gut wie keine Rolle. Entweder du stellst einen dedizierten Server (hier kannst du die up/und downstreams konfigurieren), oder du machst die settings auf dem Switch.

Wenn Du jedoch im Internet spielen willst kann es eng werden. Hier sind allerdings die Spiele entscheidend. Bsp: CS:GO arbeitet im KB bereich und ist keine Herausforderung. Spiele wie ARK sind da schon eher eine Herausforderung. Hier liegen die Streams schon im MB Bereich.

Ich selber stelle einen Server mit DHCP Verteilung und 2 Management Switches. Dies alles im LAN. Unsere LAN umfasst i.d.R. 30 Spieler und ca. 10 Spieleserver als VM, das langt alle mal. Hier bin ich bei einer Gbit anbindung bei ca. 12-14% Auslastung.

TrEtPoRsChE1234
Fragesteller

Vielen Dank.

Da wir fast alle Cs:Go spielen, wollten wir das an diesen Tagen hauptsächlich spielen. Andere Spiele wie ARK haben nur ca 3 von uns deswegen werden wir das auch nicht spielen. Ich freu mich, dass wir doch dann noch alle zsm Cs:Go zocken können.  :D

Nein es reicht leider nicht. Vom Download würde es gehen aber mit dem Upload haut es nicht hin da in Deutschland das Verhältnis von Up zu Download assymetrisch ist.

Hoffe ich konnte helfen und hab jetzt keine LAN Party zerstört.

Btw: Ich hoffe du meinst mit deiner Frage keine "Richtige" Lanparty weil da spielt die Leitung keine Rolle.

Je

TrEtPoRsChE1234
Fragesteller

ja ok danke für deine Antwort, ich versuch das irgendwie noch hinzubiegen... wüsstest du denn, mit wievielen Personen es mindestens gehen würde?

Oh man xD

Für eine LAN-Party brauchst du halt nicht mal Internet xD

Aber ich kann mir schon denken was du willst und mit 10 Leuten könnte das echt knapp werden