Reicht 1 mal in der Woche laufen gehen, um besser zu werden?

9 Antworten

Auch wenn ich ins gleiche Horn puste wie die anderen:

Trainiere mindestens 3x die Woche, kontinuierlich das ganze Jahr hindurch.

Du solltest diszipliniert sein, aber du musst dich nicht quälen. Es reicht, wenn du mit dem anfängst, was du kannst. In dem Tempo, was du kannst. Und Pausen sind in jedem Training erlaubt bis erwünscht. Besser mehrere Pausen im Lauf, diesen dafür in stabiler, geschmeidiger Haltung, als dass du dich stöhnend und schief und krumm ins Ziel schleppst.

Du wirst sehen, dass du von Woche zu Woche besser wirst, weiter laufen kannst, weniger Zeit brauchst und dich weniger quälst. Und der Halbmarathon wird kein Problem. Wenn du jetzt anfängst, kannst du den auch schon in einem halben Jahr laufen. (der in einem Jahr wird aber noch besser^^).

1x die Woche ist besser als nichts, aber um dich langfristig zu verbessern, bzw. mit dem Ziel, einen Halbmarathon zu laufen, solltest du mehr tun. Ich würde dir empfehlen jeden 2. Tag zu trainieren (1Tag Training - 1 Tag Pause - 1 Tag Training.....) und dich dabei langsam zu steigern, hat sich bei mir gut bewährt.

Einmal ist zwar besser als keinmal, aber wenn du dir einen Halbmarathon zum Ziel gesetzt hast, wäre es von Vorteil, mindestens zweimal pro Woche laufen zu gehen.

Krafttraining bringt dich dabei eher nicht weiter, aber es schadet im Normalfall auch nicht.

Also ich persönlich gehe jeden Tag 1-2 km laufen, und zusätzlich gehe ich mit meinem Hund noch 4-6 km. Aber um wirklich einschätzen zu können, was bei Dir hilft und was nicht, würde ich mir an deiner Stelle ein Fitnessarmband anlegen. (Seitdem ich eine Apple Watch habe geht das Alles bei mir viel leichter)

Hallo!

 Ich will jetzt keine echte Marathonläuferin werden, aber eine gute Kondition bekommen.

Auf jeden Fall wird Dir da auch 1 x die Woche helfen. Für einen Halbmarathon wird das aber nur reichen wenn Du ganz viel Talent hast.

Vorsichtig Laufen und auf den Körper hören. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Und starte mit einer kurzen Strecke.

Und du wirst jede Woche etwas mehr Kondition haben

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium