Reichsbürger und Querdenker: Eigentlich nur Normalität?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, weil ... 67%
Weiß nicht 33%
Ja, weil ... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

Reichsbürger und Querdenker sind eine Gefahr. Unter Querdenker verstehe ich hauptsächlich Coronaleugner, die Verschwörungstheorien verbreiten. Jegliche Argumentation überflüssig! Wer unter Alkoholkonsum Auto fährt, handelt fahrlässig und gefährdet nicht nur sich selber, sondern andere Menschen. Ein No-Go! Zu Unterbrechung einer Gravidität wurde ausreichend diskutiert. https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-behinderte-kinder-abtreiben#answer-482611708

Rapunzel324  26.12.2022, 10:43

Dankeschön für den 🌟!

wrkp1  05.02.2023, 15:43

Reichsbürger anerkennen die BRD nicht und halten am Reich in den Grenzen von 1937 fest. Das ist aus mindestens zweierlei Gründen Unsinn:

  1. Hitler hat den Krieg - und Gebiete verloren. Brandt beantwortete eine entsprechende Frage bezüglich seines Verzichts auf die Ostgebiete: "Ich habe auf nichts verzichtet, was nicht schon verloren war." RICHTIG, er anerkannte nur die "Normativität des Faktischen" (so der Wiener Rechtslehrer Hans Kelsen).
  2. Das BVerfG stellte in einem Urteil fest, dass alle Beamtenverhhältnisse zum Deutschen Reich erloschen sind. Warum? Von einem Staat kann man nur sprechen, wenn er ein Staatsvolk, ein Staatsgebiet und eine Staatsgewalt besitzt. Die deutsche Staatsgewalt war durch die bedin- gungslose Kapitulation vom 8./9. Mai 1945 untergegangen, und der Alliierte Kontrollrat übte die Gewalt nicht in deutschem Namen, sondern kraft eigener Macht aus. Da er seiner Erklärung zufolge Deutschland nicht annektieren wollte, wurden langsam von der kommunalen Ebene aufwärts wieder Länder und die BRD bzw. die DDR gegründet. Schon da-nach hatten die DDR und später auch die BRD ihre Souveränität zurücker- halten. Der sog. 4 + 2 Vertrag der deutschen Staaten mit den Alliierten ersetzt sozusagen einen formellen Friedensvertrag.
Rapunzel324  05.02.2023, 20:01
@wrkp1

Warum dieser Kommentar nach einem Monat? Nebenbei bemerkt, ich habe nicht die deutsche Staatsangehörigkeit.

wrkp1  10.02.2023, 09:55
@Rapunzel324

Hallo Rapunzel, ich habe Deine Ausführungen erst so spät gelesen, und meinte, zum juristisch falschen Ansatz der "Reichsbürger" eine Erklärung abgeben zu sollen, ganz unabhängig davon, wer sie liest. Wer kennt sich schon mit Staats-recht aus!

Leider kann ich überhaupt keinen Zusammenhang in deinem Text erkennen. Mach dich mal schlau, was das für Leute waren, denen die Haare geschnitten werden sollten, und warum. Hier ging es doch gerade darum, ein gesetzliches Erfordernis zu erfüllen.

FreigeisterM
Fragesteller

Es ging darum, nachzuweisen nach dem Gesetz zu leben.

wrkp1  11.02.2023, 15:40

Reichsbürger und Querdenken haben mit Bibelversen N I C H T S zu tun.

Nein, weil ...

Bei allem Respekt, Geschichten aus der Bibel kann man nicht für eine Relativierung von gefährlichen, staatsfeindlichen Menschen brauchen oder um unser Verständnis von Recht und Ordnung in Frage zu stellen. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Reichsbürger und Querdenker sind eine Gefahr für die Demokratie und müssen bestraft werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gott🤝Ich

FreigeisterM
Fragesteller

Du, die die alkoholisiert unterwegs sind, manchmal ohne Führerschein sind auch nicht wirklich ungefährlicher.

Inkontinenzia99  25.12.2022, 10:08
@FreigeisterM

Doch. Menschen die alkoholisiert fahren schaden (im schlimmsten Fall) anderen Menschen. Das ist nicht zu vergleichen mit dem Versuch eines Sturzes der gesamten Regierung um ein neues, diktatorisches Regime einzusetzen. Es ist nicht dasselbe betrunken Auto zu fahren, als zu versuchen den Reichstag zu stürmen.

FreigeisterM
Fragesteller
@Inkontinenzia99

Etwas das Gott sei Dank ja auch niemand gemacht hat. Verhaftet wurden ein paar, weil sie es angeblich planten. Nehme an, die sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Oder?

FreigeisterM
Fragesteller
@Klaatu850

Na dann warten wir einmal ab ob sie verurteilt werden. Bis dahin sollte im Regelfall die Unschuldsvermutung gelten. Oder?

Klaatu850  25.12.2022, 15:24
@FreigeisterM

Klar, die Unschuldsvermutung gilt bis zum Urteil. Für die Verteidiger. Die Bundesstaatsanwaltschaft und die Untersuchungsrichter vermuten allerdings etwas anderes. Deshalb bleiben die meisten mutmasslichen Umstürzler bis dahin in Haft.

mchawk777  25.12.2022, 11:20

👍 - Zumal die verwendeten Bibelstellen schon sehr grob außerhalb des Kontextes verwendet werden. (Leider etwas, was zu häufig passiert!)

Reichsbürger und Querdenker kann man ja nicht wirklich vergleichen.

Reichsbürger sind teils keine Demokraten.

Querdenker eher schon, und öfter auch für direkte Demokratie.

Es gibt doch nichts Besseres, als wenn die wahlberechtigten Bürger bestimmen , und nicht die bezahlten Politiker.

Die sollten nur weisungsgebunden handeln.

Und ihre Weisungen sollten sie von den wahlberechtigten Bürger erhalten, jedenfalls in wichtigeren Dingen.

FreigeisterM
Fragesteller

Darauf wollte ich rauskommen. Ich selbst sehe ehrlich gesagt jemand der alkoholisiert mit dem Auto ohne Führerschein unterwegs ist, als deutlich gefährlicher an als einen jeden Querdenker.

FreigeisterM
Fragesteller
@FreigeisterM

Wir haben uns entschlossen, wir sind zwar keine Reichsbürger und auch keine Querdenker. Aber: Als Freigeister und MURCS setzen wir uns für die allgemeinen Menschenrechte dieser Gruppen ein.

wrkp1  05.02.2023, 15:57

Lieber Jogi57L,

Du plädierst für ein "imperatives Mandat" der Abgeordneten. Aus praktikablen Gründen hat das Grundgesett ein freies Mandat eingeführt: danach sind die Abgeordneten nur dem Gesetz und ihrem Gewissen verpflichtet. Das ist sehr vernünftig. Stell Dir mal vor, Du müßtest Dich mit jedem Gesetzestext, seinen Motiven, Änderungsanträgen, Diskussionen darüber usw. herumschlagen. Ich will das nicht und hätte auch weder Kompetenz noch Zeit dafür. Wir hätten in der BRD ständig Wahlkampf mit Unmengen Papier und Unsinn Inkompetenter. Wenn Du krank bist, gehst Du zum Arzt und nicht zu einem Diskutierer. Dazu haben wir auch Fachleute in der Politik, nicht nur Populisten. Alle 4 Jahre hast bei der Bundestagswahl Du das Wort, und kannst entscheiden, wen Du für die nächsten 4 Jahre als Deine Vertreter wählst. Aber auch während dieser Zeit beteilige ich mich rege an Volksbegehren im Bund und im Land. Da hast Du Gelegenheit, Deine Meinung der Politik zu Gehör zu bringen. Ich schreibe im Internet und an Zei-tungen Kommentare und Leserbriefe und empfehle es auch Dir - nachdem Du Dich über die Fakten im Internet oder durch Zeitungen informiert hast. Da sollte man natürlich wissen, welcher politischen Richtung eine Zeitung nahesteht, sonst nimmt man alles für bare Münze. Mehrere Meinungen le-sen, darüber nachdenken und sich eine begründete Meinung bilden, das wär's!

Weiß nicht

diese alten Geschichten , die sind 2.000 Jahre und älter, die haben für mich absolut 0 Bedeutung. Wir leben 2022 !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FreigeisterM
Fragesteller

Was ich immer toll finde: Das Leute antworten, die noch nicht einmal die Frage lesen.

Monikalex  25.12.2022, 10:10
@FreigeisterM

Apostelgeschichte stammt aus der Zeit des Augustus. Lies mal deine Frage.