Reich werden mit 14?

16 Antworten

Mit 14 haben Dich die Finanzen Deiner Elter nicht zu interessieren.

Kümmer Dich um Deinen eigenen Kram.

Schau zu daß Du einen guten Schulabschluß hinlegst, damit Du eine Ausbildung bekommst und dann gut verdienen kannst. Du wirst aber mit Sicherheit dann auch auf das Gespräch Deiner Eltern zurück denken, denn bei Dir wird das Geld auch nicht reichen, denn dafür muß man schon Karriere machen.

Viele denken, daß durch die Selbständigkeit das finanzielle Problem gelöst ist, aber es gibt auch viele die gar keine Gewinne erwirtschaften und in Kürze Pleite sind also weniger Geld haben als zuvor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bachforelle49  15.02.2020, 12:10

was ist das denn für eine Sprache (??!) wie sprichst du denn mit einem 14-jährigen Jungen oder Mädchen .. (?!).. bist du früher auch so "flapsig" von den sogenannten altklugen "Erwachsenen" angegangen worden.. na dann wundert mich nichts mehr.. mich wundert sowieso nichts mehr..

albatroz1102  15.02.2020, 12:15
@bachforelle49

Es macht Sinn schon Kindern die Tatsachen aufzuzeigen und nicht immer alles schön zu reden.

michi57319  15.02.2020, 15:22
@bachforelle49

Gerade der letzte Absatz ist nur zu wahr. Vor der Selbständigkeit kommen schon Kosten und Investitionen. Woher soll das Geld denn kommen, wenn jetzt schon nicht genug für die Familie vorhanden ist.

Eigentlich sollten Eltern über ihre finanziellen Probleme nicht sprechen, wenn es die Kinder mitbekommen können.

Du kannst leichte Nebenjobs machen, um Dir selbst etwas zu verdienen und solltest Dich auf einen guten Schulabschluss konzentrieren.

Aber selbst haben sie Angst sich mal selbstständig zu machen.

Wie auch, wenn das Geld noch nicht einmal dafür reicht, zwei Kinder zu füttern?

Um sich selbstständig zu machen, muss man erst einmal eine ganze Menge Geld mitbringen, das dann investieren, sich evtl. verschulden und das dann vermehren - also nicht die Schulden.

Du scheinst ein falsches Bild der Selbstständigkeit zu haben. Es gibt viel bessere Jobs im Angestelltenverhältnis. Besonders gewagt ist es, wenn ein Ehepaaar sich dann auch noch gemeinsam selbstständig macht. Es ist besser, wenn ein Teil in Vollzeit angestellt arbeitet und trotzdem für die Selbstständgigkeit zur Verfügung steht. Dieses Alles-Auf-Eine-Karte sieht man bevorzugt in der Gastronomie. Es klappt nur selten.

Das Ding ist bloss, dass Arbeit alleine nicht reicht. Man muss auch noch das Richtige machen.

Viel Erfolg.

Was deine Eltern betrifft solltest du dich da am besten zurückhalten. Das wäre ihnen sicher unangenehm, wenn sie wüssten, dass du dir darüber Gedanken machst. Sie wollen dich bestimmt nicht damit belasten, dass das Geld knapp ist.
Eine Selbstständigkeit birgt auch viele Risiken und sollte nicht unterschätzt werden. Häufig muss man viel mehr arbeiten als davor und hat kaum noch freie Tage.