Mit wie viel Jahren sollte man einen Fernseher im Zimmer haben?

23 Antworten

Ich denke im Alter von 14 Jahren ist ein Fernseher in der heutigen Gesellschaft schon gerechtfertigt. Auch in der Schule wird häufig erwartet, dass Kinder zum Beispiel im Bereich Nachrichten auf dem neuesten Stand sind. Solange alles noch von den Eltern kontrolliert wird ist das denke ich gut und trägt auch zur Allgemeinbildung bei.

In dem Alter sollten Kinder auch langsam selbst lernen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und lernen das Fernsehverhalten bei eigenem Fernseher im Zimmer entsprechend zu regulieren.

Da ich selbst drei Kinder großgezogen habe und ich erst nach Schuleintritt den Kindern einen Fernseher erlaubt habe, bin ich damit gut gefahren, da sie sich auch für andere Dinge interessierten und nicht nur auf das Fernsehen konzentrieren waren.

meiner hat einen, er ist 4, aber er kommt halt nicht an seine höhe ran, um ihn sleber einzuschalten^^

weiss nicht, so 10, mit 14 ist auf jeden fall die zeit dicke reif dafür, andere sind schon vater/mutter in dem alter^^ ok das hinkt, aber vor nicht allzu langer zeit fing man mit 14 an richtig zu arbeiten....

schnecke64  27.10.2010, 22:48

Danke, dass du das selber gemerkt hast, mit dem Vater/Mutter sein mit 14...hätten die sich mal besser aufklären lassen sollen vor dem ..x. RTL und Pro sieben hat da so tolle Sendungen, die meisten (oder alle) erfunden, aber durchaus auch mit 14-jährigen Eltern denkbar... Na super toll.

Was heißt hier eigener Fernseher? Ich kann hier nur sehen,das die kleineren Geschwister ihr Recht bekommen.Für mich ist es richtig und wichtig,das Kinder,besser Jugendliche in Deinem Alter auch mal
eine politische Diskussion oder ein interessantes Fußballspiel anschauen können,ja man muß schon sagen sollen.Man kann natürlich auch vor sich hin um es krass auszudrücken,verblöden.Warum sehen so viele Menschen eigentlich nur negatives im Fernsehen?Politik und Sport sollte doch wirklich viel mehr Menschen in diesem Land interessieren und nicht erst wenn der Zug einmal nicht fährt!

JoGerman  27.10.2010, 13:47

Ob Sport jetzt ein Grund ist, sich einen Fernseher anzuschaffen, wage ich zu bezweifeln.
z.B. Erotikfilme und Sport im TV finde ich völlig überflüssig. Selber aktiv sein/werden, lautet die Devise.
Nicht umsonst heißt es: Die Deutschen werden immer dicker. Es ist ja auch viel bequemer sich das Spiel im TV anzusehen, als selber zum Sportverein zu gehen.
Und wenn interessiert schon der vorletzte WM-Weltmeister und der davor, wenn ein paar Jahre ins Land gegangen sind.
P.S. Nicht vergessen: Auch die vielen Werbepausen kosten DEINEN Strom.

Ich finde ein Fernseher pro Haus genügt voll und ganz. Wir sind eine Familie mit 3 Kindern (9, 12 und 14)und können uns absprechen wer wann was unbedingt sehen will. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit eine andere Sendung gleichzeitig ausfzunehmen. Mein Mann und ich sind absolut gegen Fernseher im Schlafzimmern. Erobere Dir Deinen Platz vorm Familienferneseher im Wohnzimmer. Du kannst ja eine Familienkonferenz einberufen und die Sache ausdiskutieren. jeder muss Kompromisse machen.