Regt ihr euch über Verkehrsteilnehmer auf, welche sich nicht an die StVO halten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es mich ständig dabei behindert. Aber über viele Jahre hinweg bin ich da etwas relaxter geworden selbst, wenn es mich stark behindert.

So blinkt hier bei uns in der Region selten jemand (auch die Polizei nicht). Dann hältst du extra an und dann biegt jemand doch vor dir ohne blinken ab oder man wartet hinter jemanden bis er schließlich mit Handzeichen(!) angibt, dass man dran vorbei fahren solle weil er jetzt am rechten Rand anhalten möchte (fährt aber auch nicht wirklich sehr weit rechts).

Das ist hier so üblich und hat mich viel Gewöhnung gekostet. Manchmal freue ich mich wie sie dann wild mit den Händen winken manchmal ärgere ich mich aber auch noch, wenn ich dann am Berg mit Fahrradanhänger umsonst anhalten musste und schwerlich wieder los komme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das größte Problem auf unseren Straßen ist die Fehlende Rücksichtnahme gepaart mit massivem Egoismus und einer nicht mehr vorhandenen Frustrations Toleranz.

Beispiel: Die STVO sagt, das der Fahrer der auf seiner Spur ein Hindernis hat, somit in der Wartepflicht ist.

Der Regelfall heute ist aber nach meiner beobachtung, das Leute extra Beschleunigen um auf Krampf noch am Hindernis vorbei zu kommen ohne jede Rücksicht auf andere.(Nicht alle Nein, aber immer mehr)

Das Thema Fahrradfahrer: Das sind vollwertige Verkehrsteilnehmer, aber so einige verletzen die Regeln oder aber Misachten sie ganz und werden Agressiv wenn man sie darauf hinzuweisen versucht.

Auch hier sind das lange nicht alle, aber es gibt immer wieder Schwarze Schafe und das macht es noch Stressiger sich im Straßenverkehr zu Bewegen finde ich.

So Moderne Sachen wie E-Bikes oder E-Scooter haben die Verkehrsbeobachtung auch nicht Leichter gemacht in den letzten Jahren.

Beispiel: Ein E-Bike das mit 50 kmh durch die gegend Fährt und dabei Rote Ampeln missachtet, Vorfahrsregeln komplett ignoriert ect ist einfach nicht cool.

Hab auf meinem Arbeitsweg 2 so experten die mit E-bikes durch die gegend heizen.Wenn man sich dann Beschwert wird man Beleidigt mit Mittelfinger oder ähnlichem...

Gibt auch so kleinere Geschichten die mir furchhthbar auf den Wecker gehen: Thema Fernlicht bei Motorisierten Fahrzeugen:

Egal ob als gegenverkehr oder ob man hinter jemandem her Fährt, Fernlicht muss unbedingt an bleiben denn ich kann dann ja mehr Sehen.

Das alle anderen Geblendet werden ist den Leuten vollkommen egal.

Auch hier ist das nicht die Regel aber je öfter das vorkommt, desto mehr Nervt es mich Persönlich.

Ich Fahre zur Arbeit über Land von einem Ort zum nächsten, dort wird viel Landwirtschaft betrieben, alles gut ich bin dankbar das unsere Landwirte da sind.

Was war passiert: Ein LKW wollte zu einem der Höfe, die Einfahrten sind meist nur Feldwege und im Dunkeln schwer zu Erkennen, also hatte der gute Fernlicht an und ich kam ihm entgegen. Ich habe kurz Lichthupe angetippt um bescheid zu sagen, darauf hat er das Fernlicht auch aus gemacht.Gut...

Eine halbe Minute Später hat er das Fernlich wieder Eingeschaltet und auch nicht wieder aus gemacht, was bedeutet ich bin wirklich im Blindflug mit etwa 100 Sachen über die Bahn gedüst...

Nach etwa 3-4 Minuten ist er dann in dem Weg abgebogen wo er hin wollte, ich hatte aber noch über längere Zeit so Weiße Punkte vor den Augen.Das war nicht nur nicht nett, sondern echt Gefährlich.

Wäre ich nicht auf dem Weg zur Arbeit gewesen hätte ich dem guten gerne mal Erzählt wie toll ich das gefunden habe...

Fazit:Man erlebt immer mal wieder blödes im Straßenverkehr, meine Erfahrung hat aber gezeigt das man wenn man sich ordentlich verhält immer mal nettes zurück bekommt.Aufmerksam sein, nicht immer auf krampf auf sein Recht bestehen und etwas gegenseitige Rücksichtnahme und dann ist das alles viel Entspannter.

Guten Morgen!

Kommt auf die entsprechende "Störung" im Verkehrsfluss / Straßenverkehr an. Wenn eine Person mal 5-6 km/h zu schnell an mir vorbeifährt, ohne dabei eine wirkliche Gefährdung darzustellen, eher weniger.

Sollte es aber dazu kommen, dass eine Gefährdung im Raume steht, bzw. ich aktiv gefährdet werde(n kann) - dann auf jeden Fall.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mitarbeitender (RBr) der Polizei NRW

kommt immer drauf an. wenn einer mal 5 oder 10kmh zu schnell fährt... is mir des realtiv egal. mach ich selber. mittelspurschleicher gehen mir hingegen ziemlich auf den keks...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
SadDad  16.08.2023, 08:35
mittelspurschleicher gehen mir hingegen ziemlich auf den keks...

Oh ja. Wer kennt sie nicht? Manchmal wünscht man sich in einem Bulldozer zu sitzen! 😆

Kommt drauf an an welche Regeln und ob sie mich potentiell gefährden können oder direkt behindern.

Wenn Leute denken, dass bei Nebenstraßen auch Reißverschlussprinzip gilt und bei Stau ständig irgendwen reinlassen. (Oder auch bei bei Autobahnauffahrten im Stau.)

Da möchte man durch die halbe Stadt schreien, dass es sich um eine besch*ssene Hauptstraße handelt, weil hier der meiste Verkehr durchfließt und es sich natürlich durch die halbe Stadt staut, wenn an jeder Nebenstraße erstmal noch jeder 2. reingelassen wird.

Andersherum die Leute die sich bei Fahrbahnverengung schon 200m vorher einordnen und einen dann nicht reinlassen wollen, wenn man bis zur Verengung vorfährt - obwohl genau so das Reißverschlussverfahren funktioniert.

Ach, da gibts noch so viel mehr wo man sich aufregen könnte...