Halten an Bushaltestelle?

6 Antworten

Auch da unterscheidet sich das nicht grundlegend, es kommt aber der Aspekt des § 1 des StVO hinzu, hier würden andere Verkehrsteilnehmer - so vorhanden, wenn nicht, ist das egal - mehr als unvermeidbar behindert, der nächste Haltepunkt wäre dann hinter dem Fußgängerüberweg.

Du hast es richtig festgestellt: Das Halten an einer Bushaltestelle – etwa um Personen ein- oder aussteigen zu lassen – ist nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) grundsätzlich allen Verkehrsteilnehmern erlaubt

In der StVO wird nicht nach Art der Bushaltestellen unterschieden. Es steht auch nicht drin, dass eine Busparkbucht vorhanden sein muss. Völlig unabhängig von der baulichen Gestaltung, erkennt man eine Bushaltestelle an dem Verkehrszeichen 224. An jeder so gekennzeichneten Haltestelle gelten Besonderheiten beim Halten, Parken und Überholen nach der StVO. ... und wie du ja richtigerweise schreibst "Halten", das ist etwas anderes als Parken.

§ 12 Halten und Parken spricht auch nicht gegen das Anhalten zum Austeigen lassen , es befindet sich auch kein Sonderzeichen, das das Halten verbieten könnte in dem Abschnitt. Oft sind Haltestellen zusätzlich mit einem Verkehrsschild versehen, das ein absolutes Halteverbot ausweist. In diesem Fall ist das Halten – auch weniger als drei Minuten lang – grundsätzlich nicht gestattet.

§ 1 StVO regelt "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird." Daraus ergibt sich kein Verbot der kurrzeitigen Anhaltens. Grundsätzlich muss der fließende Verkehr die Behinderungen hinnehmen, die von einem Halten oder Parken ausgehen, das nach der ins einzelne gehenden Regelung des § 12 Abs. 1 und 3 StVO nicht unzulässig ist. Verwaltungsgericht Schwerin (Urteil vom 14.09.2016 - 7 A 31/16 SN)

Andere normale Verkehrsteilnehmer müssen es somit hinnehmen, dass du Fahrgäste aussteigen lässt. Etwas anderes ist es, wenn der Bus kommt, dann musst du unverzüglich wegfahren.

Das Anhalten in dem durch den Mittelinsel eingeengten Fahrbahn ist ebenfalls nicht grundsätzlich verboten. Auchhier greift as vorgenannte Urteil

Also Blick nach hinten -kommt ein Bus - nein? Anhalten , zügig Fahrgäste aussteigen lassen, weiterfahren

Du sollst ja auch nicht 2minutrewn da stehen bleiben. In der Regel steigt man schneller aus.

Außerdem kann man das auch ein paar Meter dav0or oder dahinter erledigen.,

Superhasenmaus  07.09.2023, 16:13

Da ist die Straße aber auch nicht breiter. Es geht ja auch darum, dass kein anderes Auto vorbeifahren kann.

Da du hier den Verkehr blockierst, gibts ne Busse. Das ergibt sich aus dem allgemeinen Grundsatz der gegenseitigen Rücksichtnahme nach § 1 Abs. 2 der StVO:

Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Ich hab keine Referenz, aber denke einfach mal logisch nach... wenn jemand auf die Idee kommt hier mal "kurz" zu halten (egal aus welchem Grund), dann behindert er den Verkehr hinter sich. Sowas ist sicherlich nicht erlaubt und sollte auf keinen Fall gemacht werden.

Wenn man da jemanden rauslassen möchte oder sonst was.. dann sucht man sich eine geeignete Stell um kurz zu halten. Zur Not mal kurz in den Spiegel schauen, ob jemand hinter einem ist und dann für paar Sekunden halten und die Person raus lassen. Alles logische Dinge... warum muss man immer nach irgendwelchen Gesetzen schauen...

mampe
Fragesteller

Meine Logik sagt das gleiche. Streite aber mit einer Firma die behauptet es wäre erlaubt dort in einer Gemütsruhe Mitarbeiter ein und aussteigen zu lassen.

Und nach Gesetzen schauen muss man, weil nicht alle Menschen mit der gleichen Logik funktionieren. Leider.

Mooncrash  07.09.2023, 16:11
@mampe

§ 1 Abs. 2 der StVO:Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

RSA2016  07.09.2023, 16:11
@mampe

Nein, ist sicherlich nicht erlaubt... "Mooncrash" hat dir da auch schon was passendes kommentiert.