Darf ich an so einer Bushaltestelle halten um jemanden aussteigen zulassen?

5 Antworten

Aus der Anlage 3 zur StVO zu Zeichen 340 (Leitlinie):

Auf durch Leitlinien markierten Schutzstreifen für den Radverkehr darf nicht gehalten werden

http://www.buzer.de/gesetz/10526/a179872.htm

Wenn der Schutzstreifen dort im Bereicht der Bushaltestelle verläuft darfst du dort nicht halten. Üblicherweise sind die "Schutz"streifen im Haltestellenbereicht aber unterbrochen.

Kennzeichen kann er sich gerne merken, er muss es aber auch beweisen.

user72664782762
Fragesteller

Ist ja aber auch eine Bushaltestelle, oder besteht dort nicht 3 Minuten halten?

So lange Du den nachfolgenden Radverkehr in einem wirklich nur ganz kurzem Ein- / oder Aussteigen nicht zum Anhalten, Ausweichen oder Bremsen durch Dein Manöver "nötigst", sollte das unter gegenseitig tolerierende Rücksichtnahme "freiwillig" fallen.

In einer praktischen Führerscheinprüfung solltest Du DAS aber besser nie so machen an dieser Stelle, wenn dem Prüfer medizinisch in solch einer Sitiuation nicht gerade sterbenselend an solch einer Situation zwecks Fahrtabbbruch und der sofortigen Order medizinischer Nothelfer wäre.

Gestrichelte Linie sagt aber, dass Du im Zweifelsfall zumindest mal sehr kurzfristig auch auf diese Fahrradspur ausweichen dürftest.

Darfst du, solange du damit niemanden behinderst (zum Abbremsen, Ausweichen oder gar Anhalten zwingst) oder gefährdest. Auf dem Radschutzstreifen selbst darfst du nicht halten.

Hey hey,

an Bushaltestellen und auf Radwegen ist absolutes Halte - und Parkverbot. Auch nicht zum be- und entladen oder ein und aussteigen darf man hier kurz mal halten. So regelt es die StVO

Die gestruchelten lunieien erlauben es Autofahrern, die Fahradspur zu benutzen solange kein Radfahrer hier unterwegs ist. Diese Regelung macht man an engen Straßen um den Verkehr flüssig zu halten.

RedPanther  15.10.2023, 09:31

Ein absolutes Halteverbot an Bushaltestellen wäre mir neu. Kannst du da bitte mal eine Quelle verlinken?