Weil Reiter da auch traben und galoppieren. Heißt, es gibt auch schnellere Gangarten - Menschen werden seltsamerweise selten gerne umgeritten.

Auch rechnet der Reiter nicht wirklich mit Fußgängern dort. Das beste sind dann noch Fußgänger auf dem reitweg, die sich im busch verstecken, weil sie dem Pferd platt machen wollen.. Ja, danke. Die lauern dann im Gebüsch und fluchttier Pferd erschreckt sich erst recht. Das Highlight war mal ein Kleinkind mit Förmchen auf dem ausgewiesenen Reitweg, als Galopp Strecke bekannt. Weiß nicht, ob der Vater sein Kind nicht mehr haben wollte oder so.

Nicht zu vergessen die Beschaffenheit der Wege - wie oft reite ich mal durch Matsche, oder auch Sand je nach Region,

Fußgänger haben auf einem reitweg nix verloren, Reiter auf einem Fußweg offiziell übrigens auch nicht. So hat jeder seine Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Fuehrerschein1
Fragesteller

:DD ich mag dich.

Ja ,bei uns reiten die Pferde, da wo Fußgänger meistens spazieren gehen und ich immer gerne spazieren gehe und die ganze Kacke und Matsch regt mich voll auf 🤬😡😡

Punkgirl512  22.04.2023, 17:48
@Fuehrerschein1

Kommt drauf an, obs halt explizit erlaubt ist oder alternativ eine deutlich gefährlichere Situation vorhanden wäre, z. B. Eine stark befahrene Hauptstraße. Ansonsten kann ich halt auch nix für andere.

Matsch auf den Fußwegen...? Aber nicht durch die Pferde.

Wenn du aber nur Pöbeln willst, dann bist du hier halt an der falschen Adresse.

Weil dort ein Gebot für Reiter besteht, was automatisch alle anderen Verkehrsteilnehmer ausschließt!

Auf einem reinen Fahrradweg (Gebotsschild genau beachten) darf z.B. auch weder Fußgänger, noch Auto oder Reiter unterwegs sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Fußgänger haben auf Reitwegen nichts zu suchen. Das kann zu gefährlichen Situationen führen (Galopp, scheuendes Pferd).

Weil das lebensgefährlich ist. Vor allem für dich, der über den Haufen geritten werden könnte, und auch für Reiter und Pferd, wenn das Pferd bei deinem Anblick scheut. Und letzteres ist nicht beleidigend gemeint, sondern Pferde sehen manches als suspekt an, was uns harmlos scheint.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Interessant,

Auch die Tatsache, dass es dafür extra Schilder gibt