Regendecke Füllung?

pony  01.08.2023, 21:10

wie oft kannst du täglich zum umdecken hinfahren?

Horsegirl328
Fragesteller

ca. 2-3 mal

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regendecke muss immer mind. 50 - 100 g Füllung haben, damit das Pferd nicht kalt wird und der Regen durchschlägt.

Und je nach Wintertemperatur/Haltung/Empfindlichkeit musst Du auf 200 - 300 g aufrüsten.

Dafür sind "Liner" (das sind separate Unterdecken, die an der Regendecke befestigt werden) in verschiedenen Dicken eine preiswerte Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die richtige Decke und das richtige Futter ist ihr Fell. Alles andere ist Tierversuch: Kann funktionieren, wird aber sicher belasten und mit einer nicht zu verachtenden Wahrscheinlichkeit auch die ein oder andere Krankheitsphase bedingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn sie doch letztes Jahr bereits geschoren wurde, hat man doch noch Decken aus dem letzten Jahr...,?!

Ich würde erstmal überhaupt nicht scheren - angepasste Fütterung ohne Leber-belastende Müslis u.ä., dazu ans Fell angepasste, stressfreie Bewegung und viel viel viel freie Bewegung, dann muss man auch nicht stundenlang das Pferd trocknen. Extremes Schwitzen tritt hauptsächlich auf, wenn das Pferd a) falsch gefüttert wird oder b) schlecht geritten wird bzw. die gefragte Leistung nicht umsetzen kann und es Stress bekommt.

Macht man mal Galopp-Ausdauer-Training, führt man das Pferd, bis es nicht mehr dampft, zieht dann Sattel und Trense ab und kann es dann einmal abschwammen, um den Schweiß rauszuwaschen. Funktioniert wunderbar. (Wasser trocknet schneller und ohne Verklebungen im Gegensatz zu Schweiß)

Naja - und wenn man dann doch schert, sollte man gefühlt ständig am Stall sein, um die Decke im Zweifel wechseln zu können. Du nimmst dem Pferd ja die Möglichkeit der Thermoregulation - also bist du auch dafür verantwortlich.

Von Temperatur x bis y Füllung xy findest du ja immer bei den Deckenherstellern - natürlich viel zu warm deklariert, man will ja auch Decken verkaufen und suggeriert, dass die Pferde sonst frieren.

Bedenke, Eindecken ist teuer. Du brauchst mindestens 5 Decken, wenn du es vernünftig angehen willst - jeweils 100-150€, eine schöne Summe.

2x 50-100g

2x 150-200g

1x 300-400g

Warum 2x? Weil man die auch mal wechseln und lüften muss. Waschen weniger, davon werden die nur undicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin