Regendecke auf feuchtes Pferd?

5 Antworten

Wenn man sein Pferd nicht mag, kann man das so machen, ja. Für alle anderen, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ich würde davon abraten, a) vom Auflegen aufs nasse Pferd und b) von Decken ohne Fließeinsatz sowieso.

Warum? Weil sie wie eine nasse, kalte Haut auf dem Tier liegen und ihm mehr Wärme entziehen, als sichern.

50g mit Fließfutter ist optimal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Punkgirl512  25.10.2023, 11:36

Fleece hat in der Pferdedecke aber auch wieder deutliche Nachteile - ich decke zwar so gut wie nicht mehr ein, bevorzuge aber definitiv glattes Innenfutter.

Rutscht die Decke auch nur einen Müh nach hinten, verhindert das Fleece, dass sie wieder so schön vor rutschen kann, sodass es gerne zu Scheuerstellen kommt.

ShadowTaking  25.10.2023, 11:45
@Punkgirl512

Meine Fleecedecken sind eigentlich echt gut "rückbar", wenn das Pferd sie verschiebt.
Ich decke aber echt nur den Arthrose Oldie bei -20 Grad ein. Der Rest zittert sich dann schon wieder warm, wenn es die Nasen mal friert.

Punkgirl512  25.10.2023, 11:53
@ShadowTaking

Bei meinem haben sie sich echt so verharkt in den Haaren, dazu noch oft statisch aufgeladen, dass ich Fleece einfach gar nicht mehr empfehle. Aber inzwischen hab ich ja auch nur noch Reserve-Decken.

Davon würde ich abraten - weil eben keine Nässe durchgehen soll, geht auch keine raus !

Besser:

Abschwitzdecke - am besten noch mit etwas Heu drunter, damit die Haut atmen kann...

Noch besser:

Das Pferd trockenreiben - oder -führen.

Willst Du echt noch kostspielig ein eigenes Pferd beanspruchen, wenn Du zu so etwas bereits in Vorplanung nachfragen musst!?