Regeln Punktespringen?

2 Antworten

Jeder Sprung muss überwunden werden. Außer der letzte, da kannst du stattdessen den Joker nehmen. Für fehlerfreies überwinden gibt es entsprechend der Nummerierung Punkte, für den Joker die doppelte Punktzahl. Fehlerfrei heißt in diesem Fall ohne Verweigerung und ohne Abwurf. Du bekommst also bei Verweigerung keine Punkte, auch wenn du ihn beim zweiten Anlauf überwindest.

Bei Punktegleichheit zählt die Zeit, also heißt es in jedem Fall zügig reiten.

Meiner Erfahrung nach ist der Sieg ohne den Joker zu nehmen kaum möglich. Also übe zu Hause luftige Sprünge und stell immer mal was drunter, zb Wassergräben, Tonnen, Hütchen oder ganz verrückte Dinge (Teddybär, Eimer, Flatterband, usw)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verweigerung bestraft sich durch die Zeit die du länger brauchst selber. Wenn du das Hindernis im zweiten anlauf überwindest bekommst du die Punkte trotzdem. Bei gleicher Punktzahl zählt die bessere Zeit

Ansonsten gilt das was immer gilt. Sturz und 3 Verweigerungen führen zum ausscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd

SuperB18  09.09.2020, 15:32

Nein, bei Verweigerung gibt es die Punkte nicht. Auch nicht, wenn man dann trotzdem drüber kam.