Regeln beim Wrestling?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal abgesehen davon das die Kämpfe und Sieger und Verlierer vorher tatsächlich abgesprochen sind. Gibt es schon Matches die ihre Regeln haben oder zumindest für das Publikum darstellen sollen.

Ein paar Beispiele:

Das Single Match: Also ein Match mit allen üblichen Regeln. Richtig gewonnen hat man nur wenn man den Gegner durch Pin (also 1 2 3 des Ringrichters) oder durch einen Submission Hold (Aufgabe Griff besiegt). Dazu reicht es aber nicht den Gegner einfach nur in diesen Griff zu zwingen sondern der Gegner muss dem Ringrichter durch zum Beispiel abklopfen auf die Matte oder eine Hand 3 mal auf den Boden fallen lassend signalisieren, dass er aufgibt. Es gibt auch noch die Möglichkeit den Gegner bis 10 auszuzählen wenn er sich außerhalb des Rings befindet. Oder bei Gebrauch eines unerlaubten Gegenstandes ihn zu disqualifizieren. So etwas würde einem wenn es in solch einem Single Match um irgendeinen Titel geht keinen Vorteil bringen. Man hätte vielleicht durch Count Out (Auszählen) oder Disqualifikation gewonnen aber dadurch gewinnt man keinen Titel. Den gewinnt man nur durch Pin oder Submission.

Last Man Standing Match: Man kann nur gewinnen wenn man es schafft, den Gegner bis zum anzählen des Ringrichters bis 10 auf dem Boden zu halten. In solchen Matches sind nicht immer aber durchaus öfter mal auch der Gebrauch von unerlaubten Gegenständen erlaubt.

Cage Match (Käfig Match): Ein Match das in einer Gitter artigen Umzäunig (die einem Käfig ähnelt) statt findet. Früher gab es die Regel, dass man nur gewinnen kann wenn man über das Dach des Käfigs klettert und mit beiden Beinen den Fußboden berührt. Oder das man aus einer kleinen Tür die meistens an den Käfigen angebracht war hinaus klettert und ebenfalls mit beiden Beinen den Fußboden berührt. Heutzutage sind in vielen Käfig Matches meistens auch Ringrichter mit dabei, sodass die Matches inzwischen auch häufig durch Pin oder Submission entschieden werden.

I Quit Match: Das I Quit Match kann nur gewonnen werden wenn man den Gegner durch harte Aktionen zum sprechen durch ein Mikrofon bringt indem er die Worte sagt: I Quit (Ich gebe auf).

Iron Man Match: Ein Match mit den üblichen Regeln wie auch beim Single Match. Iron Man Matches gehen bis zu unterschiedlichen Längen. Es gibt Matches dieser Art, die können 15, 30 oder auch mal 60 Minuten gehen. Der oder Diejenige die zum Schluss des Matches die meisten sogenannten Falls durch Pin, Aufgabe, Auszählen oder Disqualifikation gewonnen hat, hat auch das Iron Man Match gewonnen und damit den Gegner besiegt.

Casket Match: Ein Match das man nur gewinnen kann indem man seinen Gegner in einen Sarg sperrt und dieser zu geschlossen wird. Auch bei solchen Matches ist der Einsatz von unerlaubten Gegenständen regulär.

Buried Alive Match: Dieses Match gewinnt man indem man seinen Gegner in einen Grab ähnlichen Graben sperrt und dieser bis oben hin mit Sand zu geschüttet wird. Erst dann ist dieses Match beendet.

Inferno Match: Bei diesem Match sind die Ringseile von Feuer umgeben und man gewinnt nur wenn man es schafft ein Körperteil des Gegners wie zum Beispiel Arm, Hand oder Bein mit diesen Flammen anzuzünden.

Submission Match: Dieses Match kann nur gewonnen werden wenn man es schafft den Gegner durch einen Submission Hold (Aufgabe Griff) zum Aufgeben zu zwingen. Auch in diesem Match ist der Gebrauch von Gegenständen erlaubt. Denn es kann nur durch Aufgabe und nicht durch Disqualifikation, Pin oder Auszählen gewonnen werden.

So das waren ein paar Beispiele. Ich hoffe das reicht erstmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor allem frühere PPV'S und Wrestler. Vor der PG Ära.

Was möchtest du genau wissen, die Regeln wie sie der Referee in der Storyline eines Matches eigentlich umzusetzen hätte? Wie viel hast du bisher in Sachen Wrestling gesehen, damit ich weiß wie tief ich ansetzen muss?

Woher ich das weiß:Hobby

Es wird vorher alles abgesprochen und der Sieger steht vorher auch schon fest, alles nur Show.

Welche Regeln gibt es beim Profi-Wrestling?

"Halte Dich ans Script."