Regeln bei der Zucht von Hunden?

5 Antworten

a) ist richtig.

Man kann sich bei seriöser Zucht eben nicht nur (ausschliesslich) an den Rassestandard (wie ein Hund aussieht) halten.

Die Gesundheit, Wesensfestigkeit Charakter sind wichtig. Viele Rassen brauchen zum Beispiel HD /ED Röntgen Gentest, Test von Erbkrankheiten, dass es eben möglichst nicht zu vererbbaren Krankheiten und Schäden kommt.

Was getestet werden muss bestimmt die FCI im Zuchtreglement der verschiedenen Rassen.

Wer die Anforderungen nicht erfüllen kann, erhält keine Zuchtzulassung.

Wer diesen Anforderungen nicht genügt und dem FCI nicht angehört ist ein Vermehrer. Da sollte man auf keinen Fall Hunde kaufen.

Es darf nicht sein, dass der Hund nur aussieht, wie eine bestimmte Rasse, aber auf gesunde Hüftgelenke, Augenkrankheiten, sauberes Wesen etc. das die Elterntiere vererben können, wird nicht getestet.

a) ist richtig.

b) kann nicht richtig sein, denn wenn der Rassestandard vorschreibt, dass die Rasse mit einem Qualzuchtmerkmal gezüchtet werden muss, macht sich der Züchter strafbar, wenn er sich daran hält und mit Qualzuchtmerkmale züchtet.

Guck dir mal den § 11 b des Tierschutzgesetzes (Qualzuchtparagraph) an.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11b.html

(Antwort a ist richtig.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Fabian3596
Fragesteller

Danke.

Aber was ist dann mit den Rassen, wo Qualzuchten zum Standard gehören? Die sind doch nicht alle verboten. Mops zum Beispiel.

Flauschy  11.01.2024, 08:00
@Fabian3596

Bei der Hundezucht geht es nicht immer um die Gesundheit der Hunde. Die Verkäufer von Qualzuchten verkaufen ihre Hunde als freiatmend und die Käufer möchten keine Französische Bulldogge mit mehr Nase und Rute weil sie dann nicht mehr rassetypisch aussieht. Deutschland tut sich auch schwer damit die Zucht von Rassen, die von Qualzucht betroffen sind komplett zu verbieten wie z.B. der Mops in den Niederlanden.

Flauschy  11.01.2024, 08:19
@Flauschy

Und teilweise sind die Anforderungen an z.B. den Mops um für die Zucht zugelassen zu werden sehr gering.

October2011  11.01.2024, 10:02
@Fabian3596

Doch, die Zucht von Qualzuchtrassen ist in Deutschland seit 25 Jahre verboten. Es hält sich nur niemand an den Qualzuchtparagrafen 11b und die eigentlich dafür zuständigen Veterinärämter machen nichts dagegen.

Goodnight  11.01.2024, 10:56
@Fabian3596

Wenn man das Tierschutzgesetz richtig auslegt, ist Qualzucht natürlich verboten.

Es müsste nur endlich mit aller härte durchgesetzt werden.

Wer in Deutschland registrierter Züchter sein will, hat sich ausschließlich an die Rassestandards zu halten, - also wäre Antwort b) richtig!

a) würde ich sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Mag Biologie und ich leite eine UNESCO Arbeitsgruppe