Labradorrüde , Kastrationschip?

1 Antwort

Ein Kastrationschip ist natürlich keine "charakterbildende" Maßnahme und löst auch keine Erziehungsprobleme.

Aber wenn der Hund ansonsten so reagiert, wie du möchtest und eben diese Verhalten nur bei läufigen Hündinnen zeigt, dann würde ich so einen Chip tatsächlich mal ausprobieren. Er erleichtert dann ja auch dem Hund das Leben.

Natürlich greift man auch damit massiv in das gesamte Hormonsystem ein und das kann durchaus auch vielfältige Nebenwirkungen haben - von Fellveränderungen über Veränderung des Fressverhaltens und des Aktivitätslevels, etc. pp.

Aber so ein Chip ist ja eben nur eine zeitlich recht begrenzte Sache - und so kann man Vor- und Nachteile sicher am besten feststellen.