Was verändert sich bei einem kastrationschip?

Edit: wir sind am überlegen ihn zu kastrieren wegen des Verhaltens und wollen wissen wie sich das Verhalten ändert.

3 Antworten

Von Experten Flauschy und JustASingle bestätigt

Man sollte nicht mal einfach so den Hormonhaushalt eines jungen Hundes durcheinander bringen

Ja, es ist nervig, dass Rüden nicht fressen, wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind. aber das ist normal und schadet dem Hund weniger als ein Kastration Chip.

Sowas macht man nur im Extremfall der Hund wirklich leidet. Nicht damit der Mensch es einfacher hat.

Welche Folgen das bei deinem Hund hat kann dir niemand Voraussagen. da Nützen auch Erfahrungen Von anderen Leuten nichts.

https://animal-learn.de/wp-content/uploads/2018/10/Kastrationschip-1.pdf

Das ist ziemlich individuell. Verhalten, Fell, Geruch...

Mutters alter Rüde mutierte zur Schlaftablette. In der Arbeit war er dann kaum noch zu gebrauchen. Leider musste er später doch kastriert werden. Was schade war, aber nicht zu ändern.

Der Collie von nebenan versucht nicht mehr durch Fenster und Türen zu gehen, sobald ein Mädel vorbei läuft, ansonsten hat der sich nicht verändert. Und der Havaneser ein paar Straßen weiter interessiert es überhaupt nicht, ob er Hormone hat, oder nicht. Der besingt weiter regelmäßig die Nachbarschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

2-3 Tage das Futter zu verweigern ist kein Grund für eine Kastration. Das ist auch nichts, was einem Hund schadet.

Kastrationen müssen medizinisch indiziert sein, sonst verstoßen sie gegen das Tierschutzgesetz.

Und Hunde unter drei Jahren sollten ohnehin nicht kastriert werden, wenn es nicht absolut unumgänglich ist.

Eine Kastration ist ein großer Eingriff in den Hormonhaushalt. Je nach bisherigem Charakter kann sowas (oder auch ein Chip) ganz schön nach hinten losgehen und zu starken Ängsten führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin