Regelblutung ganz wenig (evaluna 20)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Sicherlich findet ihr auch in der Gebrauchsinformation eurer Pille den Abschnitt:

Was ist zu beachten, wenn eine Blutung während der Einnahmepause ausbleibt?
Wenn Sie alle „Pillen“ ordnungsgemäß eingenommen haben, nicht erbrochen oder schweren Durchfall gehabt und keine anderen Arzneimittel eingenommen haben, ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich.
Wenn die erwartete Blutung in zwei aufeinander folgenden Zyklen ausbleibt, kann es sein, dass Sie schwanger sind. Sie sollten dann unverzüglich Ihren Arzt aufsuchen und nicht mit dem nächsten Folienstreifen beginnen bevor eine Schwangerschaft mit Sicherheit ausgeschlossen wurde.

https://beipackzetteln.de/evaluna-20

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  17.10.2020, 20:02

Vielen Dank für deinen Stern!

Die Abbruchblutung sagt weder mit ihrer Intensität noch mit einem total Ausfall irgendwas über eine mögliche Schwangerschaft aus

pandabeer935
Fragesteller

oh danke :) was könnte das sonst bedeuten?

MaryLynn87  04.10.2020, 19:35
@pandabeer935

Das sie noch am Leben ist und noch nicht zu einem Roboter mutiert ist.

Ganz wirklich - solche Schwankungen sind normal.

Hallo  pandabeer935

Wenn deine Freundin die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall  hat  und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille  beeinträchtigen, sie die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage  regelmäßig genommen hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) , die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und sie spätestens am 8. Tag  wieder mit der  Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann ist  sie auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Wenn das auf deine Freundin  zutrifft, dann kann sie nicht schwanger werden. Die Pille ist  eines  der  sichersten  Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom  verzichten und du kannst auch in ihr kommen. Sie bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn sie richtig reagiert und eine Pille  nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme  der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall.

kann schon  einmal schwächer sein,  verspätet  kommen  oder  überhaupt  ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht.  Wichtig  ist  nur  dass die  Pillenpause  nie  länger  als  7   Tage  dauert.   Am  achten  Tag  beginnt  man  wieder  mit  der  ersten  Pille  des  neuen  Blisters,   unabhängig  davon  ob  man  eine  Blutung  hatte  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

die Abbruchblutung kann mal schwächer oder kürzer sein und sogar ganz ausbleiben. Das ist kein Grund zur Sorge.