Reflexion in Deutsch zu seinem eigenen Referat?

1 Antwort

Zunächst einmal heißt es "Reflektion" denn es hat mit Reflexen nix zu tun sonder von reflektieren(nicht böse gemeint!).

Wenn Du Dein Referat reflektieren sollst, bedeutet das Du Dir überlegst was Du z.B. hättest anders machen können oder Besser. Damit übst Du dich in Selbstkritik und kannst Dich so verbessern. Oft merkt man ja beim Vortragen wie das Referat ankommt oder wie Du es präsentiert hast. Kam es verständlich an, waren die Zuhörer gelangweilt, wie habe ich mich selbst dabei gefühlt, war der Inhalt korrekt usw.

Da kommt es nicht drauf an was bei Lehrern gut ankommt. Das ist Blenderei und fällt dem Pauker sofort auf.

Mit so einem Gedanken hast Du schon im Vorfeld den Sinn total verfehlt. Es geht eben darum mit sich selbst ehrlich zu sein, denn nur so kannst Du Dich verbessern. Darum geht es, das ist es was der Lehrer will. Sei Kritisch mit Dir selbst und stehe zu den eventuell gemachten Fehlern und liefere Lösungsansätze oder Verbesserungsvorschläge.

Glaube auch nicht das Du jemanden finden wirst der Dir hier Deine Hausaufgaben macht.