Ein Referat über Fremdwörter, wie ?

2 Antworten

Such dir ein paar Fremdwörter und schau, woher sie kommen.
Evtl. findest du auch Informationen dazu, wann - und über welche älteren Formen - sie ins Deutsche eingegangen sind.

Du kannst welche nehmen aus dem Schulalltag, oder du schaust nach den unterschiedlichen Regionen Deutschlands.
Ebenso könntest du schauen, wo (und wann) D von welchen Ländern besetzt war, die dann diese Gegenden auch sprachlich beeinflusst haben.

Interessant gestalten?
Z.B. indem du ein Arbeitsblatt erstellst, auf dem du deine Mitschüler raten lassen kannst, aus welcher Sprache die Wörter ursprünglich stammen.
Oder du nennst alte Formen und lässt diese ebenfalls erraten.

Vielleicht findest du ja dann auch noch Erkennungsmerkmale.

Das ist wirklich kein einfaches Thema.

Vorschlag 1:

Du könntest allgemeiner etwas über Lesbarkeit erzählen. Es gibt ja Texte, die schwerer, und Texte, die leichter zu lesen sind (z.B. sind Doktorarbeiten schwerer zu lesen als Kinderbücher). Und eine Ursache für "Textschwierigkeit" sind bestimmt auch Fremdwörter.

Es gibt da Versuche, mit Formeln zu bestimmen, wie lesbar oder nicht lesbar ein Text ist. Diese Formeln berücksichtigen verschiedene Variablen, wie z.B. Satzlänge oder Wortlänge, und berechnen daraus die Textschwierigkeit.

Lesbarkeit ist für viele Industrien relevant. Informationen müssen ja so gestaltet sein, dass der Durchschnittsbürger sie versteht.

Hier z.B. Literatur zu dem Thema Lesbarkeit (allerdings auf Englisch: http://files.eric.ed.gov/fulltext/ED490073.pdf).

Aber auch das ist kein leichtes Thema.
Vorschlag 2:

Du könntest auch etwas über Etymologie allgemein erzählen https://de.wikipedia.org/wiki/Etymologie). Und dann anhand einzelner Beispiele erklären, woher diese Wörter kommen. Vielleicht gibt es da besonders interessante Geschichten, woher Wörter oder Ausdrücke kommen.