Referat in deutsch über das/dass?

5 Antworten

dass-Satz

Als dass-Satz bezeichnen wir Nebensätze (Gliedsätze), die mit der Konjunktion dass eingeleitet werden.das oder dass

EntscheidungshilfenErklärungenLässt sich das "das" mit dieser, diese, dieses oder welcher, welche, welches ersetzen, ist es ein "das".In einigen Regionen Deutschlands erübrigt sich das Problem dadurch, dass es unterschiedliche Sprechweisen für "dass" bzw. "das" gibt. MeinungZum Thema 'regionale Variante' noch eine (vielleicht wahre) Geschichte: Ein junger Franzose befindet sich auf Fortbildungskurs an der Uni Tübingen (Schwaben) und sieht eines Abends einen Mann hastig aus einem Haus rennen. Im zweiten Stock öffnete sich ein Fenster und eine erregte Frauenstimme ruft:„Oh das die der Deifel hol!"Der Franzose ist verwirrt und sieht sich in seiner Ansicht bestätigt:„Diese deutsche Sprache lerne ich nie: Drei Artikel vor einem Substantiv, wer soll das verstehen!"

BeispieleDas Haus, das ein rotes Dach hat, ist schön. (welches)Ich sagte, dass es ein rotes Dach hat. (kein Wort passt)Tatsache ist, dass es ein rotes Dach hat. (kein Wort passt)...dass oder das - grammatisch betrachtetErklärungenDAS kann seina) ein einfacher Artikel: "Das Damenklo war besetzt." Ersetzbar durch "ein" (unbestimmter Artikel)b) ein Demonstrativpronomen: "Das hat uns gerade noch gefehlt." Ersetzbar durch "dies" oder "dieses" oder "jenes".c) ein Relativpronomen, das einen Relativsatz einleitet und ein Komma verlangt. Ersetzbar durch "welches".DASS leitet immer einen Nebensatz (NS) ein,entweder einen konsekutiven NS (Folge): Er hat hart gearbeitet, sodass ...oder einen finalen NS (Ziel, Zweck): dass = damitoder einen Objektsatz (NS=Objekt): Wir entdeckten, dass ... (Was?)oder eine indirekte Rede: Er sagte, dass er ...Folglich steht vor dem DASS auch ein Komma, sofern dadurch ein neuer Nebensatz eingeleitet wird.

wikipedia

Mir scheint die Methode deines Lehrers (....in) nicht bescheuert. Indem du referierst, musst du dich so vorbereiten, dass du die Sache beherrscht (wenn du denn den Willen hast) So hast du die Möglichkeit, die Sache zu kapieren. Du solltest in deinem Referat als einen Gliederungspunkt die Wortarten nennen, am besten gleich mit Beispielsätzen (also Demonstragivpronomen das, Relativpronomen das, Artikel das, Konjunktion dass). Ein weiterer Punkt sollte sein, wie man das entsprechende das/dass erkennen kann, in den anderen Antworten steht dazu einiges. Ein Punkt ist der Unterschied von Haupt- und Nebensatz, wenn das nicht verlässlich sitzt, wird der Unterschied nie dein geistiger Besitz. Im Hauptsatz gibt es nur "das", in Nebensätzen gibt es beide. Und um da zu unterscheiden ist die Umstellprobe das Verlässlichste, du verwaqndelst den Nebensatz in einen Hauptsatz. Wenn es bei dieser Aktion völlig wegfällt, ist es "dass". Beispiel: Er weiß, dass das falsch war. Der Nebensatz heißt als Hauptsatz: Das war falsch. Da das erste wegfällt, schreibt man es im Satzgefüge mit ss. Das alles mus man üben, du.solltest in dein Referat einen kleinen Übungstext einbauen, damit die anderen wirklich etwas davon haben. Wenn sie nichts davon haben und wenn auch du nicht die Kraft hast, dich wirklich zu bemühen, solltet ihr lieber gemeinsam eine Stunde in der frischen Luft zubringen, dann tut ihr wenigstens etwas für eure Gesundheit. Ach ja, noch eins: Die Regel mit dieses, jenes , welches ist richtig, aber offenbar nicht sehr wirkungsvoll. Ich habe sie schon vor -zig Jahren gelernt, kenne auch kaum einen Menschen, der sie nicht kennt, aber ich kenne auch kaum ein Rechtschreibproblem, gegen das so oft verstoßen wird wie gegen dieses. Dir viel Erfolg.

Ein Referat über eine Rechtschreibregel ? Nun ja, Du musst natürlich davon berichten wie diese Rechtschreibregel lautet. Das ist schnell erklärt. Dann könntest Du noch etwas über die Rechtschreibreform im Allgemeinen erzählen, z. B. darüber, dass es vor der aktuellen Reform kein "dass" war, sondern ein "daß" und warum im Zuge der Reform aus dem ß ein ss wurde ( also ein Hinweis auf die Rechtschreibregel bei ss und ß im Allgemeinen, im Bezug auf die Vokale).

mhh komisches Thema... hast du schon, dass man "das" mit einem 's' immer durch 'welches' oder 'jenes' ersetzten kann?