EBooks Referat?

2 Antworten

Hier sind die Vorteile von eBooks gegenüber gedruckten Büchern:

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Nachteile von eBooks:

  • Man kann eBooks nicht so einfach verleihen oder verkaufen

Weitere Infos zu eBooks:

Leider gibt es bei eBooks und Ebook-Readern 2 verschiedene Systeme, die NICHT kompatibel miteinander sind.

(1) Amazon Kindle ist ein geschlossenes System, das mit nichts anderem kompatibel ist. Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon und außer Amazon kann Kindle nichts.
Mit Kindle ist man an Amazon gebunden, da Kindle nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen kann.

(2) Daneben gibt es das offene System mit den eBooks im EPUB-Format und den Ebook-Readern: Tolino, Pocketbook, Kobo, Trekstor,... Mit diesen unabhängigen Ebook-Readern gibt's KEINE Shop-Bindung; man kann frei wählen, wo man seine eBooks kauft, z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel,... nur nicht Amazon!
Und man kann mit diesen Readern die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das spart viel Geld :-)
Kindle kann die Onleihe nicht nutzen.

Eine Akku-Ladung hält bei Ebook-Readern übrigens mehrere Wochen, auch wenn man mehrere Stunden pro Tag liest und das E-Ink Display der Ebook-Reader ist augenschonend,

Zu Lesekultur fällt mir noch ein:
Durch die Möglichkeit, Selfpublishing eBooks zu veröffentlichen, sind neue Hobby-Autoren nicht mehr darauf angewiesen, einen Verlag zu finden, der ihr "Werk" veröffentlicht. Hobby-Autoren können ihre Bücher jetzt ganz einfach selbst als eBook veröffentlichen und zum Verkauf anbieten - unabhängig davon, wie gut oder schlecht ihre Bücher überhaupt sind.
Solche Selfpublishing eBooks durchlaufen kein Lektorat und nicht selten sind sie voller Rechtschreib- und Grammatik-Fehler.
Also im Prinzip kann jeder irgendwas schreiben und das "Geschreibsel" als eBook zum Verkauf anbieten. Ob das dann wirklich gekauft und gelesen wird, das ist eine andere Frage.
Eine Bereicherung für den Buchmarkt sind diese Selfpublishing eBooks also nicht unbedingt ;-)

Dieser nicht vorhandene "literarische" Wert von vielen Selfpublishing eBooks, das ist aber kein Grund, das Lesen von eBooks grundsätzlich abzuwerten, was viele Bücherfans leider tun.

Ein richtig gutes Buch von einem guten Autor zu lesen - das ist eine tolle Sache und dabei ist es völlig gleichwertig, ob man es als gedrucktes Buch oder als eBook liest.

kirschblute18
Fragesteller

Wow, vielen herzlichen Dank ! Ich hatte schon Vorteile Nachteile und ein par weitere Sachen nur haben mir Ideen gefehlt. Ich bedanke mich ganz herzlich und wünsche ein schönes Wochenende! :)

kannst ja anfangen, indem du eine Liste machst, was für und was gegen ein eBook spricht.

Beispiele:

Für eBooks braucht man Strom, kann nicht mal eben vor und zurückblättern um etwas zu vergleichen oder gleichzeitigt anzusehen.

Wenn Bücher mal einen Kratzer abbekommen, ist es nicht so schlimm, wie beim eBook Lesegerät.

Durch eBooks wird die Bildschirmsucht schlimmer....

kirschblute18
Fragesteller

Danke :)

Katzenrudel  02.03.2019, 10:40
@kirschblute18

P.S. Ich mag eBooks überhaupt nicht! Es wird den Leuten doch nur eingeredet, wie toll die sind, damit die ihre Geräte verkaufen können.