Frage von Engelchen553, 78

Märchen für Deutschreferat?

Hallo ich möchte gerne ein Märchen als Referat halten welches soll ich nehemen eins dass nicht alle kennen und das man gut erzählen kann danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 52

Ich könnte mir vorstellen, dass Hauffs Märchen nicht ganz so bekannt sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauffs_M%C3%A4rchen

Oder du könntest dich mal hier "durchlesen":
http://maerchen-welt.eu/italienische_maerchen.htm

Kommentar von Engelchen553 ,

Kann ich es aber auch gut erzählen bzw. ist es für dich leicht zu verstehen

Kommentar von latricolore ,

Dann such dir eins aus, das nicht zu lang ist!
Schau dir nur die Titel an und lass es bzw. sie (= mehrere) dir selbst vorlesen, dann kannst du an dir selbst testen, wie gut/passend es ist. :-)

Ich dank dir für den Stern! :-)

Antwort
von Minilexikon, 43

Du könntest eine Geschichte aus Tausend und eine Nacht nehmen oder es gibt da ein osteuropäisches Märchen namens Wassilissa, die Wunderschöne.

Antwort
von ASD99, 42

Hallo, mir fallen gerade 11 Märchen ein.

- Die Bremer Stadtmusikanten

- Brüderchen und Schwesterchen 

- Hänsel und Gretel 

- Schneewittchen 

- Das tapfere Schneiderei

- Der Wolf und die sieben Geißeln

- Rotkäppchen 

- Aschenbrödel 

- Tischlein deck dich 

- Der gestiefelte Kater

- Dornröschen 

Ich hoffe ich könnte Ihnen Tipp geben was man machen kann. Nehmen Sie einfach als Deutschreferat,ein Märchen, dass sie gut gehen und auch wissen worum es geht. Sie können ja dann mal schreiben, für was sie sich endschieden haben .

ASD99