Redoxreaktionen, im Sauren oder im Alkalischen?

4 Antworten

Oft geht die Oxoniumkonzentration bei Redoxreaktionen mit das Massenwirkungsgesetz und auch mit in die Nerstgleichung ein. Beispiel ist die Reduktion von Mangandioxid im Sauren zu Mn²⁺.

E = E °+ R Tz F· ln[c(MnO4⁻)*c(H3O⁺)⁸/c(Mn²⁺)]

Ob eine Redoxreaktion abläuft oder nicht, ist nicht zuletzt auch eine Frage des pH-Wertes. Im basischen Milieu läuft die Reaktion praktisch nicht ab.

Zur Ergänzung:

Beim Ladungsausgleich kann man das entweder mit H+ auf einer oder OH- auf der anderen Seite machen. Wird links also auf der Educseite H+ gebraucht dann läuft die Reaktion im Sauren äquivalent könnte man auch rechts OH- zum Ausgleich nehmen und umgekehrt.

Von Experte Picus48 bestätigt

Viele Reaktionen laufen im Sauren oder Basischen gar nicht ab oder die Reaktion unterscheidet sich.
So wird Permanganat MnO₄⁻ im stark basischen zum (tiefgrünen) Manganat MnO₄²⁻ reduziert, im mild basischen und Neutralen zu Mangandioxid (Braunstein) und im Sauren zum bekannten rosa Mn²⁺.

Ein anderes Beispiel wäre Chrom. Dreiwertiges Chrom wird schon in einer Karbonatschmelze durch den Luftsauerstoff zu sechswertigem Chrom oxidiert, während sechswertiges Chrom mit konz. Schwefelsäure als "Chromschwefelsäure" ein stark oxidierendes Reinigungsmittel ist. Auch konz. Schwefelsäure ist deutlich oxidierend, löst z.B. Kupfer unter Schwefeldioxidentwicklung, während Sulfat praktisch nicht oxidierend wirken.

In den meisten Fällen wird das wohl aus dem Versuchsaufbau oder der Fragestellung ersichtlich. Dann weist du auch, ob du die Gleichungen mit Oxonium oder Hydroxid ausgleichst. Und dann erkennst du auch den Grund für die stark pH-abhängige Oxidationskraft des Permanganat, denn für die Reduktion zum Mn²⁺ brauchst du 8 Oxonium.

Zum Schluss muss ich noch meine Standardantwort zu Fragen "wie erkenne ich ..." absondern: Man muss schon den Stoff gelernt haben. Das Herleiten kommt erst mit der Erfahrung.

Also man sagt ja auch immer Säure-Base-Reaktion

Die Säuren geben ja H+-Ionen ab und die Basen nehmen diese dann eben auf (Wenn man Säuren neutralisieren will , dann macht man ja einen Base rein )

und wenn du schon von „Redoxreaktionen“ sprichst, dann müsstest du wissen , dass es die Reduktion (die Aufnahme der Elektronen/Ionen ) und die Oxidation (die Abgabe der Elektronen/Ionen).
Bei den Säuren und Basen : Säuren geben H+-Ionen ab , d.h —>Oxidation und Basen nehmen diese auf —> Reduktion

ich hoffe es war hilfreich

verbessert mich bei Ungenauigkeiten gerne