Unterschied alkalischen Lösung und Base?

3 Antworten

Naja alkalische Lösungen sind prinzipiell wässrige Lösungen mit einem pH größer als 7, die Alkali- oder Erdalkalimetallionen enthalten, also durch Lösen von entsprechenden Hydroxiden oder basischen Oxiden entstanden. Alkalische Lösungen sind basisch und hin und wieder wird Alkalische Lösung auch für basische Lösungen verwendet, die keine Alkali/Erdalkaliionen beinhalten, so bspw. eine ammoniakalische Lösung.

Basen sind wiederum Stoffe, die nach einem Säure-Base-Konzept, als Base eingeteilt werden können. Formal gibt es drei klassische Konzepte: Arrhenius, Brönstedt und Lewis. In der alkalischen Lösung liegt auch eine Base vor: Das Hydroxid-Ion und Wasser selbst kann auch eine Base sein. Beides sind sogenannte Brönsted-Basen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie ein Proton aufnehmen/akzeptieren können. NaOH bspw. kann auch als Base bezeichnet werden. Es ist eine Arrhenius-Base, welches Stoffe sind die OH^- Ionen abgeben können. Lewis-Basen wiederum können Elektronenpaare donieren und damit eine Lewis-Säure akzeptieren, ein schönes Beispiel wäre Aceton. Und dann natürlich Ammoniak im Wasser: Ammoniak kann ein Proton in wässriger Lösung akzeptieren, indem es ein Elektronenpaar anbietet. Es ist also eine Lewis-Base und gleichzeitig, das es dem Wasser ein Proton entzieht und damit OH^- entsteht, auch eine Bröndsted-Base und theoretisch sogar Arrhenius-Base.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Jede Base nimmt definitionsgemäß Protonen (H+) auf.

bei der Reaktion einer Base mit Wasser, also z.B. in einer wässr. bas. Lösung entstehen Hydroxidionen. Diese sind ihrerseits basisch.

(B + H2O ---> HB+ + OH-)

Somit ist jede alkalische Lösung automatisch basisch, aber umgekehrt gibt es Basen, die nicht alkalisch sind, weil sie eben keine OH-Ionen enthalten. Ammoniakgas (NH3) zum Beispiel ist basisch (nimmt H+ auf: NH3 + H+ ---> NH4+), als Gas aber nicht alkalisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Für mich wäre die Base der Stoff, der Protonen aufnehmen kann und eine alkalische Lösung hat einen pH-Wert größer 7.

Aber da solltest du deinen Lehrer fragen. Da kann man nämlich hervorragend darüber philosophieren und unterschiedlicher Meinung sein. Üblicherweise hat euer Lehrer einen Satz diktiert und genau den will er haben.

m.f.G.

anwesende