Reden im Landtag halten?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass Du "einfach so" eine Rede im Landtag halten kannst...

Du gehörst ja nicht zum Parlament, bist kein Abgeordneter...

Was Du machen kannst: Du nimmst Kontakt zu dem Landtagsabgeordneten in Deinem Wahlkreis auf. Vielleicht kannst Du den für Deinen Gesetzesvorschlag begeistern. Dann besprichst Du mit dem, wie es mit Deinem Vorschlag weitergeht.

Strangeboy38
Fragesteller

Und wie kann ich so einen Kontakt auf.

anjanni  04.10.2023, 10:56
@Strangeboy38

Erst mal informierst Du Dich, wer das überhaupt ist.

Dann haben die meisten Abgeordneten ein Büro in ihrem Wahlkreis. Du kannst dann z.B. dort anrufen, oder zu den Sprechstunden direkt hingehen.

SaVer79  04.10.2023, 11:01
@Strangeboy38

Kontakt ist kein Problem…die Kontaktdaten findet man im Internet! Aber um die Erwartungen mal ein bisschen auf ein realistisches Maß zu dämpfen: das wird nicht so einfach sein, denn der Landtag wartet ja nicht einfach so auf dich und deinen Gesetzentwurf

Wenn der Landtag da „einfach so“ jeden hineinlassen würden, damit er dort seine Ideen zu Besten gibt, dann kämen sie nicht zu ihrer eigentlichen Arbeit.

Du bist von niemandem gewählt um da irgendwelche Interessen von irgendwem zu vertreten oder vorzutragen.

Die Gesetzgebung ist die Aufgabe des Parlaments. Im Bundestag z.B. kann ein Gesetz nur von Abgeordneten, der Regierung oder dem Bundesrat eingebracht werden. Als einfacher Bürger kannst du kein Gesetz vorschlagen. In den meisten Landesparlamenten ist es ähnlich.

Entsprechend interessiert sich der Landtag nicht für einen Gesetzesvorschlag den irgendwer einfach mal so für ne gute Idee hält.

Du kannst eine Petition starten oder eben an den Petitionsausschuss schreiben, oder den für deinen Bezirk zuständigen Politiker anschreiben. Beides hat allerdings kaum Aussicht auf Erfolg.

Da du nicht Teil des Landtages bist, wirst du dort keine Reden schwingen dürfen. Das machen die dafür gewählten Politiker.

Du musst bei der Landtagswahl antreten und ein Mandat gewinnen. Und dann entsprechende Redezeit bekommen. Am besten bist du Teil einer Fraktion, dann bekommst du mehr Redezeit, als als fraktionsloser Mensch.