Warum kann man beliebig oft Kanzler werden, aber nur einmal wieder Präsident?

2 Antworten

Letztlich...weil es dafür kein Gesetz gibt. Man könnte aber eins beschließen!

In den USA gab es auch lange kein Gesetz dazu, aber es war 'allgemein' üblich nur 2× zu kandidieren!

Trotzdem trat Roosevelt in den 30ern und 40ern 4× an und wurde auch gewählt. Erst für den NewDeal, der die USA aus der Wirtschaftskrise geführt hat, dann als 'KriegsPräsident'. Erst danach wurde ein Gesetz beschlossen!

Solche Dinge werden durch die Verfassung geregelt. Auch in anderen Staaten darf der Präsident nur zweimal gewählt werden, etwa in den USA. Wobei hier der Präsident auch Regierungschef ist. In Deutschland kann der Regierungschef beliebig oft wiedergewählt werden.

Army553
Fragesteller

Weißt du warm das in der Verfassung steht Kanzler beliebig und Präsident nur zweimal?

BelfastChild  07.09.2023, 21:53
@Army553

In den USA möchte man Dynastien verhindern. Kritisiert wurde dies aber bereits mehrfach. Schau hier. Und unsere Verfassung wurde auch von den Siegermächten gestaltet.