Unterschied Kanzler, Präsident und Premier?

5 Antworten

Hei,Haltdeinmaul666, nicht nur Deutschland, sondern auch Österreich und die Schweiz haben Kanzler. Es oit ein altes deutsches Wort für eine Art Bürovorsteher; auch Otto von Bismarck war z. B. während der Kaiserzeit Reichskanzler, ebenso die Regierungschefs der ersten deutschen Republik. Das Wort Kanzlei ist heute noch aktiv bei Rechtsanwälten.

Es gibt Länder wie Frankreich und USA, bei denen der Präsident zugleich Chef der Regierung ist; in anderen Ländern steht vorn ein Präsident, der eher repräsentative Aufgaben erfüllt, wie etwa ein König/ eine Königin, die ja auch nichts zusagen haben in der Politik ihres Landes. Dort, wo das der Fall ist, heißen die Regierungschefs Ministerpräsident (außer eben in den drei genannten); in Großbritannien ist das der Prime Minister = Premier = (lat. Erster) Und so. Grüße!

Halteinmal666
Fragesteller

danke aber Präsident hat hier nix zu melden warum?

zehnvorzwei  04.03.2019, 11:01
@Halteinmal666

Richtig; der deutsche Bundespräsident mischt sich nicht in die aktuelle Politik ein und hat nur sehr begrenzte Möglichkeiten,. woll?

Wir haben in Deutschland sowohl einen Präsidenten als auch Premiers. Der Präsident ist der Bundespräsident und die Premierminister in den Bundesländern sind die Ministerpräsidenten. Dass der Regierungschef Kanzler heisst, ist einfach der Gewohnheit, Tradition geschuldet.

In Deutschland gab es früher auch Reichspräsidenten, die viel Macht hatten. Das hat man nach dem 2. Weltkrieg abgeschafft. Der Bundespräsident hat keine Macht mehr. Er ist nur noch für Repräsentationszwecke da. Der Kanzler bestimmt die Richtlinien der Politik.

Dito in Österreich.

Dass der "Bundespräsident nichts zu melden hätte", stimmt nicht. Es war vor allem die Initiative des Präsidenten, die dazu führte, dass sich die Koalition aus SPD und Union wieder zusammengeschlossen hatte. Die SPD wollte zuerst nicht, aber Steinmeier hat daran erinnert, dass wir eine funktionierende Regierung brauchen.

Und bei uns bestimmt der Kanzler/die Kanzlerin die Richtung der Regierung (Richtlinienkompetenz).

Das ergänzt sich, der Kanzler/die Kanzlerin gehört ja einer Partei an, der Präsident soll parteiunabhängig führen.

Österreich hat auch einen Kanzler. Deutschland hat auch einen Präsidenten.

Der unterschied in D ist der, dass der Kanzler der Regierungschef ist, der Bundespräsident das Staatsoberhaupt.

Und wie ein Land sein politisches System gestaltet und wie es die Positionen nennt, ist jedem Land selbst überlassen.
Und ob der Regierungschef Kanzler oder Premier heißt, ist egal.

Halteinmal666
Fragesteller

danke aber Präsident hat hier nix zu melden warum?

SuperKent22  14.03.2023, 15:53
@Halteinmal666

Er hat schon was zu melden, allerdings sind seine Aufgaben neben dem Ernennen des Bundeskanzlers und der Minister vor allem repräsentativ.