Red flags beim Autokauf?

4 Antworten

Manche hier würden sagen "egal Hauptsache Benz"

Ich sage: achte auf optische Schäden, auf ein gepflegtes Scheckheft, auf einen gepflegten Innenraum (wer den Innenraum sauber und ordentlich hält, achtet eher auf den technischen Zustand des Fahrzeuges) und natürlich auf die Kilometer und den Preis. Ein Auto mit 300.000 km auf dem Tacho hält tendenziell nur noch kürzer durch als eines mit nur 100.000 km.

Dazu gibt es bereits diverse allgemeine Ratgeber im Internet, zumal jedes Modell eigene Problemzonen hat auf die man besonders achten sollte.

schau erstmal was dir gefällt und was du dir leisten kannst. einfach auf mobile und guggen was es da so in deiner gegend gibt. ich würde versuch n auto mit maximal 100.000 zu finden - und am anfang reichen um die 100ps.

wenn du paar typen hast, schau auch was die im unterhalt kosten. also versicherung (check24 oder n anbieter wie huk), sprit (spritmonitor) und steuer (google). gibt auch die seite autokostencheck wo du grob alles mal siehst

wennst dann was gefunden hast - schau dir auf youtube paar videos an zu gebrauchtwagenkäufen. die von det müller fand ich immer recht interessant weil du viel testen kannst ohne in ne werkstatt zu fahren. informier dich davor vielleicht auch in fachforen (zu dem automodell) wo er gewisse schwachstellen hat, welche motoren man meiden soll oder auf was man genau schauen muss. da is jedes auto bissl anders.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Guten Tag,

vielen Dank für deine Frage - gerne helfe ich dir weiter.

Leider kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen.

Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Es tut mir leid.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Tag.