Worauf muss man beim autokauf auf leistung achten, ps oder hubraum o ccmm ich möchte ein starkes leistngsstarkes mit viel beschleunigungauto?

9 Antworten

Du solltest eher online schauen ob es Erfahrungsberichte gibt oder ähnliches. Alles was darauf hinweisen kann ob es Kontruktionsfehler gibt. Z.B. hat der Audi a4 8k mit einem 2.0TFSI ein Handfestes Ölverbrauchsproblem. Sowas wird dir kaum ein Handler sagen aber in Bestimmten Foren oder Zeitungen stehts drin.

Finde ich wichtiger als Leistung und Ps. Ansonsten heisst es Hubraum zieht besser als Ps. Sprich, ein 1,4 Liter Motor mit einem Turbo der dann auf 160 Ps kommt ist blödsinn, da der Motor zu stark beansprucht wird. Genauso wie die 1,2 Turbos und sonstiges.

checkpointarea  07.07.2015, 18:29

Autsch, was hier wieder alles steht. Hubraum "zieht" nicht besser als PS, denn NUR die Leistung zählt, hierbei ist es im Grunde genommen egal, ob 150 PS aus 1 oder 3 Litern gewonnen werden. Wichtig ist nur, dass das Gewicht vergleichbar ist und das Getriebe sinnvoll abgestimmt ist. Dinge wie Fahrbarkeit, Laufkultur oder Haltbarkeit stehen natürlich auf einem anderen Blatt.

Cr4nkH34D  08.07.2015, 01:49
@checkpointarea

nochmehr aua.

Also die 1.2TSI aus dem 7er Golf kann man wieder Kaufen ( zahnriemen) die Kette wurde verbannt.

Die 1.4er TFSI 150/170/180ps kannst du dir sparen mit denen bist du dauerkunde in der Werkstatt, weil entweder die Kolbenringe oder die Kolben selber sich zerstören.

Es bringt dir ein 200ps Auto mit einem Drehmoment von 10nm Metern da lacht dich jede Oma im Rolli aus.

Den Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Hubraum.

Und Drehmoment wird durch den Hubraum erzielt ( und j auch durch Aufladung und Verdichtung)

PS hatten Autos früher.

Heute haben sie KW, das steht für KaWumms (wegen Beschleunigung....)

Für einen Anfänger sollte ein Achtzylinder mit BiTurbo erst mal reichen, finde ich....

Grüße, ---->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Wenns auf Beschleunigung ankommt, wird der wichtigste Faktor praktisch immer vergessen, das Gewicht. Niedriges Gewicht ist genauso wichtig, wie viele PS.

Du bist Fahranfänger?

Eigenüberschätzung der Fahrkünste?

Für Fahranfänger: maximal 1100 Hubraum. Maximal 70 PS  = 52 KW und höchstens 160 KMh.

Das reicht aus um Autofahren zu lernen. ( reicht auch aus sich wegen Überschätzung seiner eigenen Fahrkünste den Schädel ein zu schlagen)

Du kannst als Führerscheinneuling zwar dein Auto bewegen, aber nicht beherschen, geschweige den fahren.

Sorry für diese Antwort.

Jedoch zeigt meine Lebenserfahrung, dass dies unbedingt eingeführt werden sollte.

(Unzählige FFW Einsätze bei VU's wegen Überschätzung der Fahrkünste mit Papas flotten Schlitten oder vom Opa gesponsortem Beschleunigungsauto)

Und unabhängi davon wirst du die Versicherung für einen Beschleunigungsauto mit viel KW und Hubraum nicht bezahlen können. Fahranfänger, erhöhte Unfallneigung = teuere  Versicherung.

toylex  07.07.2015, 13:46

Bei dieser Fragestellung ist er noch nicht mal Fahranfänger, hat keinen Führerschein und geht wahrscheinlich in die 5 Klasse. ist somit ca. 11 / 12 Jahre alt und voll in seinen Träumen.

checkpointarea  07.07.2015, 18:27

Och, das ist ja doof. Ein Opel Corsa 1.2 mit 45 PS oder ein Ford Ka 1.3 mit 49 PS gehen also nicht? Sehr amüsant!

Bevor man sich hinters Steuer von nem PS Monster setzt sollte man richtig fahren können.

Ansonsten kommts auf die richtige Kombination an.

Hubraum und ccm sind übrigens das selbe.