Worauf achten Autokauf BMW?

4 Antworten

Also ich denke Mal da ich nun schon meinen dritten BMW E36 fahre,kenne ich mich sehr gut mit den Dingern aus.177 000km sind nicht viel für dieses Modell.Die meisten haben viel mehr runter.Darum halte ich die Begründung des Verkäufers für sehr zweifelhaft.Das Problem dieser Baureihe ist,das es viele verbastelte Fahrzeuge auf dem Markt gibt,und es klingt ganz so,als währe dein Angebot auch so einer.Der E36 ist an sich ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.Das gilt für alle Motorvarianten,und besonders für die 6-Zylinder.Du solltest nicht so sehr auf den Kilometerstand achten,sondern er auf den Allgemeinzustand und darauf,welche Reparaturen in letzter Zeit gemacht wurden.Denn was schon gemacht wurde,musst du nicht mehr machen lassen.Die 500-700€ können je nach Zustand des Wagens auch mal schell zu wenig sein.Z.B.eine neue Kupplung + Schwungrad (Teile+Einbau) ,kostet mal eben über 900€;,wenn du es günstig bekommst.Such lieber nach gut erhaltenen und gepflegten Fahrzeugen.Die dürfen dann auch gern über 200 000km auf der Uhr haben.Bei weiteren Fragen einfach noch mal schreiben.

xXjusticeXx
Fragesteller

hab dir ne fa geschickt :)

Ist der von einer Internetseite? Dann könntest du mal den Link schicken, evtl auch als PN wenn dus nicht öffentlich machen willst. Du solltest jemanden zum anschauen mitnehmen, der sich richtig auskennt, mit getunten Autos ist das eh immer so eine Sache, ist nicht unbedingt gut wenn da viel rumgebastelt wurde, vorallem wenn es unprofessionell gemacht wurde. 177.000km ist eher wenig für das Alter, evtl wurde der Kilometerstand manipuliert, es gibt eine möglichkeit den wahren Kilometerstand des Motors auslesen, dafür braucht man aber soweit ich weiß bestimmte Software oder so, die kriegt man glaube ich nur als BMW Mitarbeiter, also wird das sehr schwer für dich nachzuprüfen.

Wenn sehr viel schlecht gebastelt wurde, würde ich mich nicht zum Kauf überreden lassen.

xXjusticeXx
Fragesteller

wie schick ich dir den ueber die app eine pn ? :)

PHoel  25.02.2015, 21:48
@xXjusticeXx

Da kenn ich mich nicht aus, evtl musst du mich als Freund hinzufügen.

Autos für den Export sind meist heruntergekommen, so dass der Händler dadurch auch keine Gewährleistung mehr übernehmen kann und will. Ich würde davon die Finger lassen, besonders wenn du nichts davon verstehst

Ich habe 2013 intensiv 'nen alten Mercedes aus den 80ern/90ern gesucht & wenn es die bei Händlern gab, dann waren das auch mit neuem TÜV & in gutem Zustand in der Regel Bastler/Exportfahrzeuge wg. dem hohen Fahrzeugalter. Das ist also nichts Ungewöhnliches & man muss denken: Bei so 'nem Auto kann ja immer was sein.. das würde den Händler in den Ruin treiben, muss man verstehen! Gekauft habe ich dann jedoch einen Mercedes von Privat weil dieser C180 einfach das beste Angebot war!

Beim BMW (müsste Bj. 1995 der E36 sein) würde ich auf Rost aufpassen. Technisch sind die glaube ich sehr robust.. sollte aber ein original erhaltenes Auto sein weil viele übel verbastelt worden sind.. und ein Tuning-BMW macht in der Regel keine Freude! Wenn du schreibst "bisschen Tuning" denke ich an jugendliche VOrbesitzer, die nix in Wartung investierten aber viel in billiges Tuning.. und solche Autos sind nicht empfehlenswert!

Ich würde versuchen den BMW mit neuem TÜV zu bekommen.. 3 Monate HU machen keinen Sinn, da spielt der TÜV Prüfer wahrscheinlich im Mai den Scheidungsrichter..!

Meine Meinung: Kaufe einen ordentlichen BMW der eben etwas mehr Geld kostet!

xXjusticeXx
Fragesteller

Danke für die Antwort :)))