Rechtsextreme Regierung in den Niederlanden kommt: Was erwartet ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll man denn erwarten bei solchen Parteien?

Wahrscheinlich die selbe scheiße wie unter den rechtsextremen Regierungen in Ungarn, Slowakei, Polen, Serbien, Dänemark und den nördlichen Regionen von Belgien. Abbau demokratischer und sozialer Strukturen, Rassismus, Xenophobie etc.

Fassen wir mal für alle zusammen was das für Parteien sind: die wohl noch gemäßigste Partei ist die VVD von Rutte und selbst die ist schon hart rechts am Rand, gilt als konservativ oder nationalkonservativ und ist teilweise anti-Migration.

NSC ist nationalistisch.

BBB sind rechtsextrem.

Die PVV von Wilders ist rechtsextrem, faschistisch. Die setzen in der Ablehnung von Pluralismus, Verfassungsstaat und Fortschritt den anderen noch eins drauf...

vanOoijen
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort. Als ich die Frage gestern gestellt habe war der verlinkte Artikel noch eine kurze Eilmeldung. Dass die VVD auch dabei ist stand da nicht drin, sonst hätte ich den letzten Satz nicht geschrieben.

Die VVD entspricht im Grunde einer Mischung aus CDU und FDP bei uns. Natürlich lässt sich das nicht 100% übertragen.

Jedenfalls wundert mich, dass die VVD nochmal mit der PVV koalieren. Das gab es Anfang der 10er Jahre schonmal und diese Koalition ist zerbrochen. Es gab Neuwahlen.

Damals war die PVV noch Juniorpartner, jetzt ist sie stärkste Kraft.

Schon damals gab es unglaubliche Projekte wie die "Asozialendörfer" und den "Wietpas", der Touristen aus den Coffeeshops verbannte.

Man darf (negativ) gespannt sein. Ich befürchte nichts Gutes.

P.S. Ich bin häufig in den Niederlanden.

edgyLittlePunk  16.05.2024, 06:13
@vanOoijen

Naja dass radikale Rechtsaußen-Konservative mit Faschisten zusammenarbeiten und final die selben Werte haben ist ja nichts neues. So kommen ja immer wieder solche Regierungen wie in Österreich oder Schweden zusammen.

Ruttes Partei einfach so mit FDP und Union vergleichen finde ich schwierig. Klar, auch beide, vor allem Union, sind rechtsaußen und mitunter nationalistisch. Aber nicht so entfaltet wie VVD zb. Wahrscheinlich auch weil es in Deutschland mehr antifaschistischen Basiswiderstand gibt oder so. Allerdings ist ja die CDU mit Merz weit nach rechts. Grade in der Politik gegen Geflüchtete und Menschen mit internationaler Geschichte. Damals haben ja zuständige Gerichte und Sachverständige ausgearbeitet, dass die Politik der GroKo ziemlich hart an der Grenze dessen war, was nach rechts zulässig ist. Deshalb verstehe ich nicht, warum über die Ideen von Merz zb auch nur ernsthaft im demokratischen Diskurs nachgedacht wird. Und deshalb verstehe ich nicht, warum die EU Partien wie NSC ,BBB oder PVV für weiterhin zulässig hält...

In Holland war ich noch nicht. Aber in dem Teil von Belgien wo man holländisch spricht... fand ich schrecklich das politische Klima dort. Selbst als ,, weißer" und ,, Europäer" schauen dich dort sogar gleichaltrige mit nem Blick an, dass se dich da nicht haben wollen. Von deren Parteien da mal gar ned zu reden....🤢

vanOoijen
Fragesteller
@edgyLittlePunk

Die Niederlande haben halt nicht unsere Vergangenheit und sind daher unbekümmerter mit Maßnahmen und Begriffen. Sterbehilfe heißt da auch ganz offiziell Euthanasie.

Und damit Leute einfach in Containerdörfer unter Aufsicht von Polizei und Sozialarbeitern zu sperren und nur zur Arbeit da rauszulassen (und zwar für bis zu einem Jahr und nur weil sich z.B. Nachbarn im Haus mehrfach über die Person beschwert haben) hatte man 2012 auch kein Problem.

Besonders die südlichen Teile der Niederlande ticken mittlerweile sehr rechts.

In Noordholland und Amsterdam geht es noch, aber auch da sind die 70er Jahre lange vorbei. Seltsamerweise zehrt NL im Ansehen in Deutschland noch immer von dieser Zeit. Aber da ist schon lange nichts mehr mit ach so locker und ach so tolerant.

edgyLittlePunk  16.05.2024, 06:28
@vanOoijen
Besonders die südlichen Teile der Niederlande ticken mittlerweile sehr rechts

Das passt ja dann, wenn man dort an Belgien grenzt....

Da ist es, wie auch in Holland mittlerweile (weiß ich von Freunden) ganz normal, dass zb an Unis unsanktioniert und unmoderiert über Dinge wie ethnische Zugehörigkeit oder angebliche Problemkulturen und Problemmigranten usw gesprochen wird...

So viel zur modernen, jungen Generation... (Auch wenn man hier ned pauschalisieren kann). Aber der Trend was junge Leute in Finnland mehrheitlich gewählt haben zb oder in Belgien mehrheitlich wählen wollen, ist erschreckend.

vanOoijen
Fragesteller
@edgyLittlePunk

Da gebe ich Dir recht. Ich wohne direkt am Dreiländereck Deutschland/Belgien/Niederlande. 30 KM entfernt von Maastricht und kenne die Region seit ich denken kann. Deine Beobachtung stimmt auch. Und das ist irgendwie traurig. Früher war ich so gerne dort, aber ich fahre immer seltener rüber, das Klima hat sich zum Schlechten verändert. In Maastricht darf man seit 2012 nur noch in die Coffeeshops, wenn man seinen Hauptwohnsitz in NL hat.

Da werde ich als EU-Bürger innerhalb der EU diskriminiert. Man kommt sich vor wie ein Hund vor der Metzgerei.

Das ärgert mich mittlerweile seit 12 Jahren. Und dieses Überbleibsel des gescheiterten Wietpas (das kann jede Gemeinde für sich entscheiden, in Amsterdam darf man bekanntlich noch rein) haben wir auch VVD und PVV zu verdanken.

Meine Befürchtung, dass die Coffeeshops jetzt ganz abgeschafft werden könnten ist also nicht aus der Luft gegriffen. Cannabis-Hasser sind das nämlich auf jeden Fall.

edgyLittlePunk  16.05.2024, 06:40
@vanOoijen

Was ja schon die erste rassistische Diskriminierung ist. Zutritt zu bestimmten Örtlichkeiten nur mit bestimmter Herkunft oder Nationalität...

Also Holland ist bei mir eh jetzt erst mal raus als Reiseziel. Und nach Vlandern will ich auch nicht mehr. Wenn da nach der Wahl echt schon wieder VlaamsBelanng und NVA oder so regiert, dann ist das noch viel schlimmer als das in Holland. 😅

Berlin ist ja zum Glück von beiden weit genug weg..

vanOoijen
Fragesteller
@edgyLittlePunk

Deshalb haben sie es ja nach Wohnort gemacht. Ein Niederländer der in Deutschland wohnt dürfte auch nicht rein, ein Deutscher der in NL wohnt aber schon. Trotzdem fiese Diskriminierung. Hat auch der EUGH festgestellt - dagegen wurde nämlich bis zu europäischen Gerichtshof geklagt, aber es sei sinnvoll um den Drogentourismus zu bekämpfen und deshalb okay.

Warum die Richter Bekämpfung des Drogentourismus höher gewichtet haben als Diskriminierung bleibt deren Geheimnis.

edgyLittlePunk  16.05.2024, 07:18
@vanOoijen

Die selben Richter:innen die es für zulässig erklären, dass Rechtsextremismus die neue Richtlinie für EU Politik gegen Geflüchtete und Migrant:innen ist? 🤷

vanOoijen
Fragesteller
@edgyLittlePunk

Beide Entscheidungen sind politisch motiviert. Die Unabhängigkeit von Richtern auf EU-Ebene darf man tatsächlich bezweifeln.

edgyLittlePunk  16.05.2024, 13:31
@vanOoijen

Eben. Deshalb sollte man sich da auch ned wundern.

Ich meine die Meloni springt mit Geflüchteten auch um wie Dreck, schickt sie einfach massenweise wieder zurück oder jagt sie in andere Länder oder sperrt sie einfach in Lagern und die EU plus Gerichte machen: nichts....

Behaupten nebenher noch: neeee in Italien ist alles gut und hat sich nichts verändert dupdisupdiduuu

toni6970  16.05.2024, 06:11
rechtsextremen Regierungen in Ungarn, Slowakei, Polen, Serbien, Dänemark

Herrlich, wenn was nicht ins kleine Weltbild passt, dann werden selbst die Sozen in Dänemark rääächtsextrem😂

edgyLittlePunk  16.05.2024, 06:19
@toni6970

Ist doch scheiß egal wie sich ne Partei nennt. Wenn die Politik der Partei halt rechtsextrem ist, dann ist die Partei rechtsextrem. Oder wie soll man ne Partei nennen, die Menschen nach Kulturen und Herkunft sortiert und von Problemen mit Menschen wegen ihrer Herkunft oder Kultur spricht, gegenüber Migrant:innen und Geflüchteten die selben Ideen hat wie Le Pen oder Meloni, die sagen Dänemark muss Dänemark bleiben ( was bedeutet, sie wollen Menschen grundlos verwehren dort leben zu können und sehen sie als Bedrohung.

Die sogenannten Sozen dort, wollen dass Menschen ihre Kultur und Wurzeln ablegen, sehen die Gesellschaft als eine Art Organismus der durch Einfluss von neuem und Fremden zerstört wird. Das ist halt rechtsextrem. Du kannst braune scheiße gerne ,, Sozen" nennen, es bleibt aber braune Scheiße.

Und ganz zufällig sind die verschiedenen Nazi-Parteien in Dänemark (DVP, NB und DD) quasi verschwunden mittlerweile. Ja warum wohl....

toni6970  16.05.2024, 06:26
@edgyLittlePunk

Tja, so ist es eben mit der blöden Demokratie.

Aber mach dir nix draus, ich muss ja Leute wie dich, samt den linksgrünen Müll auch ertragen 🙋

edgyLittlePunk  16.05.2024, 06:31
@toni6970

Also stimmst du mir ja final zu, dass die ,, Sozen " in Dänemark Faschos sind. ❤️

N Argument gegen meins hast du aber ned, oder? 😂

Vlt geht es dem Wilders ja so wie dem Fascho in der Slowakei? ^^ obwohl ich glaube vorher muss der Orban sich warm anziehen ....

Yakuzi  16.05.2024, 22:01

Im besten Fall sind es laberköpfe die nichts umsetzen und dann nichtmehr gewählt werden

edgyLittlePunk  16.05.2024, 23:22
@Yakuzi

Wenn ich mir ansehen, dass im Norden von Belgien die beiden Nazi Parteien durchgehend und immer noch stabil bei weit über 20 Prozent stehen, jede für sich, Meloni stabil bleibt und keine Repressionen von der EU fürchten muss, trotz ihrer rassistischen, neofaschistischen Politik gegen Geflüchtete und Migrant:innen. Dass Orban, Fico und co seit jeher bleiben usw.... würde ich darauf nicht hoffen...

Es wird wahrscheinlich keine großen Änderungen geben.

Ich hoffe dass es meiner Familie da gut geht. Und auch meinen Geschwistern im Glauben

terminierertot  18.05.2024, 10:49

Warum sollte es ihnen in den Niederlanden schlecht gehen?

Ziyech  18.05.2024, 13:35
@terminierertot

Weil ich mehrmals mitbekommen habe, wie dieser Indonese gegen uns Marokkaner hetzt

terminierertot  18.05.2024, 14:22
@Ziyech

Indonese?

Marokkaner sind halt 20x überrepräsentiert in der niederländischen Kriminalstatistik. Das ist keine Hetze, sondern Darlegung von Fakten.

Ziyech  18.05.2024, 14:26
@terminierertot

Aussagen wie "Wollt ihr keine Marokkaner mehr?" und noch andere sind klar Hetze

terminierertot  18.05.2024, 14:50
@Ziyech

Diese Aussagen sind logisch und verständlich angesichts der hohen Kriminalitätsrate der Marokkaner.

terminierertot  18.05.2024, 14:56
@Ziyech

Das magst du so sehen, aber ich nicht. Fakten wurden dargelegt uns sind mittlerweile für die Niederländer spürbar.
Übrigens: Geert Wilders hatte bei Wählern mit Migrationshintergrund einen höheren Prozentsatz an Wählern erreicht, als bei Wählern ohne Migrationshintergrund.

Da wird auch nicht viel passieren, siehe Meloni in Italien. Etwas fordern und etwas umsetzen, sind ziemlich verschiedene Dinge. Ich erwarte also nicht so viel. 😅🌻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Irgendwie muss man ja Geld verdienen.🤷🏼‍♀️

Bei der Niederlande wird wieder funktionierende Politik geben. Dies muss nur noch auf Deutschland übertragen werden!