Meinung des Tages: Sollte Deutschland die Finanzhilfen für Afghanistan wieder erhöhen?

9 Antworten

Nein, diese Finanzhilfe sollte nicht zustehen.

Warum? Da diese Gelder an die Regierungsverantwortlichen (also Taliban) gehen und diesen die Entwicklung anvertraut wird. Externe Hilfsorganisationen werden mit Sicherheit nicht im momentan herrschenden System in Afghanistan zugelassen. also würden die Gelder auch da in die privaten Taschen fließen, ohne das eine Entwicklung für irgendjemanden statt findet....

Es ist dasselbe wie in Syrien. Assad erhält 100e Millionen euro an Spendengelder, nur damit er es sich in die eigenen Taschen steckt und die restliche, eigentliche Hilfe unter permanenter Bombengefahr von türkei oder Libanon aus zu den Hilfscamps gelangt.

Diese Art von Hilfe führt zu nichts. Es sind verschwendete Steuergelder und die Korruption wird auf das Maximale gefördert...

Man muss sich vorab gut überlegen welche Art von Projekten den Menschen zukommt - ohne dass das Regime davon profitiert:

ich denke an Unterstützung bei landwirtschaftlicher Selbstversorgung vor der eigenen Haustür (Kleinvieh und Nutzpflanzen).

Das Anlegen von Brunnen.

Ich verstehe nicht, warum nicht aus dem Islam Stimmen laut werden, die die religiös verbrämte Gesellschaftspolitik der Taliban in Frage stellen.

Wenn es gar keine Hilfe gibt, kommt man auch nicht ins Gespräch und man kann nichts bewegen. Interessant wären in diesem Zusammenhang wie die Taliban die Hilfe der "Ungäubigen" einordnen.

Nein Deutschland sollte sämtlichen Auslandshilfen einstellen, das sind alles Steuergelder die an erster Stelle der Deutschen Bevölkerung zusteht. Warum bekommen die Menschen im Ahrtaal nicht das Geld was ihnen versprochen wurde?

Was geht den Deutschen der Krieg in der Ukraine oder aktuell der Krieg im Gazastreifen an?

Warum soll Deutschland der Ukraine Geld geben damit die Bevölkerung dort billig heizen kann, und billigen Strom bekommt, während in Deutschland die Energiepreise explodieren?

Diese Entwicklungshilfe sollte sofort und ganz eingestellt werden. Wohin das Geld letztendlich fliesst, entscheiden nicht die Organisationen, sondern die Taliban.

Man sollte nur unter gewissen Bedingungen Hilfe leisten, wenn die Taliban die Rechte der Frauen und Mädchen respektieren. Den Mädchen den Besuch von Schulen erlauben, Frauen erlauben ein Geschäft betreiben zu dürfen.

Ärzte und Ärztinnen gemeinsam in Krankenhäusern praktizieren dürfen. Da gäbe es noch vielerlei Fragen die zu klären wären, bevor man da auch nur noch einen Euro nach Afghanistan zahlt.

Milliarden hat uns der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan gekostet. Geld das in den Sand gesetzt wurde , für das wir hier im eigen Land sinnvollere Aufgaben hätten erledigen können.

Kitas bauen, Schulen und Universitäten sanieren oder neu bauen. Die Schulen mit Computern ausstatten und vieles mehr.

Wir müssen alles vermeiden, was die "Hoffähigmachung" der barbarischen Taliban bedeuten oder ihnen irgendwie nützen könnte!

Man könnte Hilfsprojekte an eine "Frauenquote" von 50% koppeln und bei den Vereinbarungen festschreiben, dass jedwede Finanzhilfe sofort gestoppt wird, wenn die Taliban die zu unterlaufen versuchen!

Es darf nicht passieren, dass die Hilfen wiederaufgenommen werden und die Taliban sich damit schmücken!

Wir müssen dringend berückstichtigen, dass es für die Taliban moralisch keinerlei Problem darstellt, "Ungläubige" - wie uns Deutsche - nach Strich und Faden zu belügen!

Wir dürfen keinerlei Vertrauen zu denen aufbauen - genausowenig wie die zu uns!