Wird/kann die Taliban Deutschland angreifen/übernehmen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taliban packen ihre Köfferchen und sind schon auf dem Weg zu uns - zum Glück haben sie bei der Deutschen Bahn gebucht - also werden maximal deine Ur-Ur-Enkel damit zu tun haben.

Spaß beiseite. Deine Frage hat, auch wenn sie amüsant klingt, ihre Berechtigung. Die Taliban haben nun ihr Kalifat errichtet und während die älteren Taliban, dank ihrer Erfahrung, damit zufrieden sind, wollen einige jüngere Kommandeure das "Endziel" erreichen: Das weltweite Kalifat - die ganze Welt soll, wie es im Koran steht, islamisch sein. Dazu sind sie allerdings im Moment viel zu wenige - selbst in Afghanistan haben sie nicht genug Anhänger, um die dortigen Unruhen und Aufstände (Nordallianz) unter Kontrolle zu behalten. Sie stehen nun auf der anderen Seite - gewonnen und nun mit dem Rest rumärgern, die das Land ebensogut kennen wie sie.

Und hier hast du auch das Hauptproblem. Die Taliban können - haben - bereits Verbündete in Pakistan. Bedenke bitte, dass "Afghanistan" eine künstliche Struktur ist, dessen Grenze quasi quer durch Dörfer und Städte und "Stammesgebiete" läuft - also im Grunde nur symbolische Bedeutung hat.

Die Taliban müssen nun erstmal Pakistan absorbieren und das könnte ihnen auch gelingen, doch dann wird Indien sehr, sehr unglücklich und die haben eine große Armee. China selbst wird einen derartigen "Terrorstaat" nicht erlauben, sieh nur, was sie mit den Uiguren anstellen und das sind die "netten Islamisten" die nur ihre Kultur bewahren wollen.

Ein "offener Konflikt" ist also weder im Sinne der Taliban, noch möglich. Sie haben nur gewonnen, weil sie a) das Land sehr viel besser kennen und b) großen Rückhalt in der Bevölkerung hatten.

Ein Talibankommandeur hat mal gesagt, "Ihr habt die Uhren, wir haben die Zeit" und das ist völlig korrekt. Sie werden schlicht weiter dafür sorgen, dass sich die "Demographie" wandelt. Mehr Muslime in europäischen Ländern, höhere Geburten bei diesen, ein langsames Ansteigen von TEilen unserer Bevölkerung, die ihrem "Way of Life" eher zugetan sind, als unserem. Frankreich hat etwa 10% Muslime, Deutschland 7-8% Bevölkerungsanteil. Das Kalifat wird also Morgen oder übermorgen noch nicht ausgerufen, vor allem, muss man eines bedenken: Das ganze ist keine Einbandstraße. Wenn wir uns umsehen, sehen wir, dass überall in Europa Regierungen langsam nach "rechts" rücken und sich offen oder teiloffen gegen den Islam positionieren. In Dänemark hat man eine 30% Obergrenze für Migranten in Wohnvierteln beschlossen, in Frankreich ist der Präsident massiv gegen den radikalen Islam vorgegangen und auch in Deutschland wandelt sich, wenn auch eher "Unbemerkt" die Lage. Ein Blick in die Berichte des Verfassungsschutzes zeigen: Mehr und mehr Moscheen werden beobachtet, die Zahl der islamistischen Gefährder und ähnliche Leute werden immer mehr verhaftet und eingesperrt, zumindest steigt ihre Zahl im Gefängnis mit jedem Jahr mehr an.

Warum ist die AFD überhaupt so stark? Die Führung ist weitestgehend inkompetent und schießt sich, bei jeder Gelegenheit in den eigenen Fuß - wehe dem Tag, an dem ein Herr Hitler-Äquivalent um die Ecke kommt und die genervte, politikverdrossene Bevölkerung für sich begeistert. Und dieses Szenario hast du in einigen europäischen Ländern - schau mal nach Polen und Ungarn. Die gehen massiv gegen muslimische Migranten vor, aber auch gegen die "Übertoleranz" und gleichzeitig praktisch alles, was den "Kern der Gesellschaft" in ihren Augen schwächt.

Das Weltkalifat ist also noch in sehr weiter Ferne.

😄😅 Als ich die Frage gelesen hatte, musste ich erst einmal meinen Lachkrampf verarbeiten. 😆😆

Sagen wir mal die greifen Deutschland an würden die es dann schaffen oder wäre unsere Verteidigung einschließlich der Länder die uns unterstützen doch eine Nummer zu groß für sie ?

Es gibt kein Szenario, das die Taliban in eine derartige Lage bringen könnte.

In Afghanistan sind die Taliban eine Macht, mit der man natürlich rechnen muss, außerhalb ist das in keiner Weise nicht der Fall.

Ein Blick auf die Weltkarte eröffnet dir, dass Deutschland und Afghanistan keine gemeinsamen Landesgrenzen haben, zumindest konnte ich keine finden....😊

So solltest du vielleicht mal offenlegen, wie die Taliban die Strecke zwischen diesen beiden Staaten zurücklegen sollten. Ich bin gespannt.

Was hier schon erwähnt wurde, Terroranschläge durch die Taliban sind keinesfalls auszuschließen.

.............Sagen wir mal die greifen Deutschland an...............

Sagen wir mal: Die Taliban haben vermutlich auch einen Atlas......

Die Taliban stellen weniger eine Bedrohung für Deutschland dar. Denkbar wären Anschläge, aber diese passen gar nicht in das Bild der Taliban. Ihr Ziel sind keine Angriffe im Westen. Sie wollen primär den Kampf in ihrer Heimat Afghanistan austragen. Sie Taliban lehnen auch terroristische Gruppierungen, die solche Anschläge wie in den vergangenen Jahren verüben, ab. Die Ideologie der Taliban beruht auf dem Deobandismus:

Von terroristischen Vereinigungen wie der Al-Qaida und Osama bin Laden distanziert sich die Schule öffentlich. Es sei nicht mit dem Islam vereinbar, Zivilisten zu töten und Züge zu sprengen. Bin Laden habe nicht als „Teil der islamischen Gemeinschaft“ gehandelt. [Wikipedia]

Salafistische sowie wahabitische Strömungen und die Taliban stehen teilweise im Gegensatz zueinander:

Aus der anfänglichen Kooperation mit den salafistischen Ahl-i Hadîth in Pakistan ist im Laufe der Jahre eine Rivalität entstanden. Streitpunkte gibt es vor allem im Bereich des fiqh. Während die Deobandis den Salafisten eine teilweise kontextlose Sichtweise des islamischen Rechtes vorwerfen, werfen die Salafisten und Wahhabiten ihnen einen blinden taqlid des hanafitischen Rechtes vor. [Wikipedia]

Für Deutschland stellen Gruppierungen wie al-Qaida und ISIS eine viel größere Gefahr dar. Die Bestrebungen der Taliban könnten dazu führen, dass sich andere Terrororganisationen dadurch motiviert fühlen. Daher hat man auch in der russischen Kaukasusregion und in den afghanischen Nachbarstaaten mittlerweile Bedenken.

Angreifen kann jeder jeden.

Aber würden die einen Nato-Staat angreifen wäre das deren Todesurteil.