Warum macht niemand was gegen die Taliban?

14 Antworten

Männer sind in der Regel nur bereit zu kämpfen und zu sterben, wenn sie darin auch einen Sinn sehen. Warum gegen die Taliban kämpfen, was gewinnen sie denn dann?. Das westliche System ist bei den meisten Afghanen nicht als vorteilhaft angekommen, schon gar nicht bei den Männern, die im konservativen Islam verhaftet sind. Der Westen gibt auch kein gutes Vorbild ab, wenn man sich die Auswüchse anschaut. Ich denke, auch hier in Deutschland wird es so sein, dass bei einem Angriff fremder Soldaten, von wo auch immer, viele Männer nicht bereit sind, die Waffe in die Hand zu nehmen für ein System, bei dem sie meistens auf der Verliererstrasse sind oder nicht respektiert werden. Besser schauen was die Angreifer zu bieten haben und überlaufen, werden etliche, ich denke sogar, die meisten denken. Biden hatte Recht, es lohnt sich nicht,amerikanische Soldaten zu opfern, wenn die Mehrheitsbevölkerung mit den Taliban ist. Das ist einfach nur sinnlos. Wenn man Demokratie exportieren will, dass muss man auch beweisen, dass es sich damit besser leben lässt. In Afghanistan gelang es nicht, Demokratie in die Herzen der Menschen zu bringen.

SeniorLucian  19.09.2021, 03:41

Demokratie schön und gut, trotzdem ermordet der Taliban täglich mehrere Menschen, raubt diese aus und versklavt diese. Es geht bei der sache um viel mehr als nur Demokratie. Und außerdem ist es meht als verantwortungslos den Taliban ein ganzed land zu überlassen. Jetzt hat bidrn damit vielleicht seine US Truppen gespart, aber wie viele menschen müssen dafür sterben, und werden noch sterben, vorallem wenn man berücksichtigt dass der Taliban nun durch die Eroberung eine riesigere Menge an macht bekommen hat, die dieser selbst angekündigt irgendwann auf die ganze Welt zu übertragen. Die menschheit löscht sich selbst aus, und das nur wegen Verantwortungslosen Politikern.

Es ist besser Kabul friedlich zu übergeben als tausende Tote zu beklagen. Biden hat Recht, wenn er sagt, dass Afghanistan nun selbst kämpfen soll, die Armee wurde viele Jahre ausgebildet, ist waffentechnisch hoch gerüstet und besitzt neben über 300 tausend Soldaten auch eine eigene Luftwaffe. Das Problem ist nur, dass die afghanische Armee nicht kämpfen will, dann muss man den anderen eben das Feld überlassen. Wenn es friedlich geht, dann ist das zu verkraften. Man sollte nun in Verhandlungen treten mit den Taliban, sinnvoll halte ich es auch, wenn andere Länder, vorallem Deutschland, diplomatische Beziehungen zu der neuen Taliban-Regierung aufnimmt. So könnte man z.B. über die schnelle Ausreise von Flüchtlingen und deren Familien nach Deutschland verhandeln.

SeniorLucian  19.09.2021, 03:36

Du hast leider nicht recht. Das klingt zwar alles plausibel, aber es ist unmenschlich das was Amerika da gemacht und was die nato jetzt tut. Die Taliban benutzen menschenverachtende Methoden um ihre Ziele zu erreichen, und sowas lässt man einfach so ein ganzes land übernehmen??? Alleine die ganzen armen frauen die jetzt unter dieser Anarchie einfach vergewaltigt werden... Es ist grausam, und keiner tut was dagegen, und in paar Jahren werden die anderen Länder davon betroffen werden. Ich hoffe wirklich dass es einen gott gibt der alle ignoranten und grausamen menschen bestrafen wird

Die afghanischen Streitkräfte kämpfen nicht bis zum letzten Mann; sie kämpfen gar nicht. Die Taliban konnten die Gebiete nur so schnell erobern, weil es so gut wie keinen Widerstand gibt. Daraus lässt sich schließen, dass große Teile der Bevölkerung die Taliban wollen.

Der Westen sollte daher seine Strategie wechseln.

Afghanistan zu reformieren und dem Land westliche Werte überzustülpen scheitert im Grunde genommen am Islam, an der Religion. Eine Religion die stärker ist als alle politischen Ambitionen der USA.

Das hätte man wissen müssen, dann hätte man sich insbesondere die 12,5 Millarden deutschen Steuergelder sparen können, die jetzt für die Tonne sind. Was hätte man damit in Deutschland alles machen können?

Jetzt kann man wieder einen Schuldigen suchen, der dann halt zurücktritt und das waren die Konsequenzen. Zahlen tuts der Steuerzahler, wie immer.

Afghanistan wird kaputt gehen und mit dem Land die Menschen die darin leben.

Das Afghanistan Projekt ist gescheitert. Über 10 Mrd Euro Steuergelder futsch, 50 tote deutsche Soldaten und jetzt noch all die Flüchtlinge. Die deutsche Außenpolitik hat hier wirklich versagt. Offenbar ist das Land und seine Einwohner nicht geeignet für das was man sich als Regierungsform wünschte für sie. Dass Kabul kampflos übergeben wurde ist vermutlich sogar gut. Sonst wäre auch noch die Infrastruktur kaputt und die Opfer wären sinnlos.