Warum geht niemand gegen die Taliban vor?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man in einem Land nicht helfen kann welches nichts mit der restlichen Welt zu tun hat. Wenn kein Wille von Innen kommt hilft langfristig auch kein Wille von Außen.

Das Problem an Afghanistan ist vor allem die Lage. Das Land besteht fast nur aus Bergen und abgeschotteten eigenen Zivilisationen welche ein zentrales Regime verhindern. Dazu kommt noch die Pakistan Grenze wo ein Segen für die Taliban ist um sich neu zu bewaffnen und Mitglieder zu finden ohne Angst zu haben da auch Gegenwehr ausgesetzt zu sein. Ein weiteres Problem ist die Infrastruktur, denn ohne Straßen kann man nur aus der Luft angreifen womit man auch Zivilisten töten würden. Dies macht sich die Taliban zu nutzen im dem sie Wege sabotiert wodurch militärisches vordringen extrem schwer ist.

Missnonameo
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort😊 und warum möchten die keine Hilfe? Stimmt, die würden dann nach Pakistan fliehen, die Taliban, wo es Atomwaffen gibt, hat hier einer geschrieben.

Hat Biden schon erläutert:

"Die politischen Anführer Afghanistans haben aufgegeben und sind aus dem Land geflohen", sagte Biden. "Das afghanische Militär ist zusammengebrochen, manchmal ohne den Versuch zu kämpfen."

"Amerikanische Truppen können und sollten nicht in einen Krieg kämpfen und sterben, den die afghanischen Streitkräfte selbst nicht zu kämpfen bereit sind", so Biden.

Auszug aus https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/biden-rede-afghanistan-101.html

Missnonameo
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Und warum ist ein Militär für solche Gruppen nicht stark genug?

diewoelfin0815  21.08.2021, 15:41
@Missnonameo

Sie wollten ganz einfach nicht so für Ihr Land kämpfen, wie es eigentlich nötig gewesen wäre. Sie hätten vielleicht eigentlich schon die Kraft und die Waffen, sowie die Möglichkeiten gehabt, dagegen anzugehen, aber sie (insbesondere deren Anführer) hatten offenbar schlichtweg absolut kein Bock ihr Leben im Worst Case für ihr Land zu riskieren. Das war es denen offenbar einfach nicht wert. Und dieses Denken war sogar ganz extrem, deswegen ging es ja auch so schnell. Hätten die Afghanen einfach nur Verstärkung benötigt, hätten die USA etc. auch garantiert wieder mitgekämpft.

Die USA hat sich erst zurückgezogen, weshalb der ganze Schlamassel erst begonnen hat. Aber warum niemand gegen sie vorgeht? Sie besetzen die Hauptstadt und kontrollieren somit das Land, sowie ihre Millionen von Bürgern. Und selbst wenn sie bekämpft werden, dann ziehen sie sich nach Pakistan zurück und sind dort in Sicherheit, da niemand dort einmarschieren will, aufgrund deren Atomstärke.

Missnonameo
Fragesteller

Okay, krass. Danke. Und warum hat sich die USA viel früher zurückgezogen?

Nicki996  21.08.2021, 15:48
@Missnonameo

Ich glaube Biden meinte etwas von dir Bevölkerung hat keine Lust mehr und der Sinn ist nicht mehr vorhanden aufgrund von zu vielen Ausgaben und Toten

Wir waren 20 Jahre da drinnen und sind dann rausgegangen dass Kabul irgendwann fallen würde war jedem bekannt man dachte nur dass es nicht so schnell geht

Missnonameo
Fragesteller

Wir? Also das deutsche Militär? Und warum hat es nichts gebracht?

Missnonameo
Fragesteller
@Legion73

Okay, vielen Dank. Ich kenne manche Gründe schon.

adelaide196970  29.08.2021, 20:39
@Missnonameo

weil die Taliban sich innerhalb der Bevölkerung versteckt hielten. Und weil die gesamte Bevölkerung auch nicht richtig gegen die Taliban sind. Und feige sind, darum sind sie geflohen.

Sowohl die Sowjetunion als auch die NATO haben es jahrzehntelang versucht. Beide haben nach vielen Verlusten das Handtuch geworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Missnonameo
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Waren sie also nicht stark genug?

adelaide196970  29.08.2021, 20:37
@Missnonameo

wenn sie geblieben wären, wären sie ja Sieger. Aber man will nach 20 Jahren auch mal weg von dort.