NachtwaechterinBretten am 09.04.2009 um 1:24 Uhr
Ich habe beschlossen nur noch auf Fragen zu reagieren die ein Mindestmaß an Rechtschreibung mir entgegenbringen. Ein paar wenige ist ja noch akzeptabel, aber so viele wie sie hier häufig vorkommen deutet auf Legasthenie oder mangelnde Mühe beim verfassen hin. Ebenfalls schaue ich mir die Fragesteller an, vor allem die anderen Fragen die sie gestellt haben und wenn es nicht ausreicht um mir eine Meinung zu bilden auch die Antworten die sie gaben. Bin ich zu arrogant für so ein Portal wie GF ?

Liebe NachtwaechterinBretten,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Entsprechend soll die Startseite den Ratgeberthemen vorbehalten bleiben. Alle Fragen zur Community und Diskussionen zur Plattform gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support
Legasthenie kannst Du ja nun niemandem vorwerfen.
Und wie willst Du das von mangelndem Bemühen unterscheiden?
(Im übrigen steht es Dir natürlich frei, nur auf bestimmte Fragen zu antworten - so wie es Dir auch frei steht, überhaupt auf gar keine Frage zu antworten.)
Und übrigens finde ich, daß manche Fragen auch durch mangelhafte Grammatik auffallen... Na ja, wie war das mit dem Glashaus?

Ja, denn Du vergisst selbst viele Satzzeichen oder sogar ganze Worte. Und Du stehst mit der Gross-/Kleinschreibung auf Kriegsfuss.
Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.
NachtwaechterinBretten am 9. April 2009 01:28 Jopp, da hast du Recht, gab hier selbst kein gutes Beispiel
isedinger am 9. April 2009 01:28 :-)
Man schreibt das "Groß- und Kleinschreibung" und "Kriegsfuß", und wenn schon, dann hat er WÖRTER vergessen (zwischen "Worte" und "Wörter" besteht ein Unterschied). Aber du hast schon recht: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Vielleicht solltest du dich einmal selbst daran halten.
birgonia am 9. April 2009 21:11 Zum einen habe ich nie behauptet, dass ich fehlerfrei schreibe und deshalb fehlerbehaftete Fragen nicht beantworten moechte, (was sich ja schon logisch daraus ableiten laesst, dass ich die Frage beantwortet hatte).
Zum anderen habe ich eine US-Tastatur, die ueber den Buchstaben "ß" und auch Umlaute nicht verfuegt.
Zuguterletzt steht selbst im Duden beispielsweise ein "Stichworteverzeichnis". Wenn selbst die Deutsch-"Bibel" Schwierigkeiten mit der genaueren Differenzierung
zwischen Worten und Woertern hat, dann ist es mir nicht wirklich peinlich ist, diesen Fehler tatsaechlich ebenfalls begangen zu haben.
Vor "und" wird uebrigens auch kein Komma geschrieben... ;-)
"Er" ist eine "Sie". Und so weiter und so weiter...
"Nobody is perfect!"
Und ich habe beschlossen, lediglich noch auf grammatikalisch richtig gestellte Fragen zu antworten! Bei dir mach ich mal eine Ausnahme!
Ich achte auch auf eine korrekte Rechtschreibung und manchmal kann ich mir auch bloß an den Kopf packen, aber ich beurteile sicherlich niemanden, bloß weil er Rechtschreibfehler macht!

ein gewisses maß sollte sein werden
NachtwaechterinBretten am 9. April 2009 01:27 Aua, ja, ich gebe euch recht, habe das zu schnell runtergetippt.
oberaden am 9. April 2009 01:32 selbsterkenntnis die beste form:)
Ich habe ein paar Kommatafehler in Ihrem Text entdeckt. So viel zum Thema - "...wer im Glashaus sitzt...". Guten Tag, Madame
Übersetzung:
"Haha! Ich habe ein paar Kommatafehler in Ihrem Text gefunden! Nehmen Sie das! Was fällt Ihnen eigentlich ein, sich über Texte zu beklagen, die aussehen, als wären sie von gehirnamputierten Affen geschrieben worden, während Sie selbst hin und wieder Kommatafehler machen?! Sie arroganter Mistkerl, Sie! Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen! Nehmen Sie sich einmal ein Beispiel an mir! Ich bin kein bisschen arrogant! Guten Tag, Madame!"

Das ist immer eine schwierige Gradwanderung.
Wenn ich aufgrund der Rechtschreibung/Grammatik die Frage schon nicht mehr verstehe, dann geb ich mir auch keine Mühe nachzufragen.
Der Fragende möchte einen Rat und sollte seine Frage wenigstens so formulieren, dass adäquate Antworten möglich sind. Ansonsten läuft er/sie halt Gefahr, dass sie unbeantwortet bleibt.
Ansonsten staune ich oftmals nur, mit welcher Selbstverständlichkeit Rechtschreibfehler gemacht werden. Die Legastheniker mal außen vor.
Wenn Du Dich also zu arrogant fühlst, dann solltest Du gehen. Oder Du reihst Dich in die Riege der toleranten GF-User ein und siehst über das ein oder andere großzügig hinweg. :-)

jeder hat das recht auf eine Antwort, es gibt auch migranten oder wirklich schreibschwache meschen und die brauchen auch hilfe, mein freund hat durch medikamente ein defizit beim schreiben und sprechen, sollte ich ihm nicht zuhören weil ich zu hochnäsig bin? mehr tolleranz bitte!
Questor am 9. April 2009 02:58 Toleranz kann auch toll sein, ja.

ich schreibe nur in klein das andere ist mir zu lästig .solange ich die frage lesen kann und ich eine antwort weiß antworte ich drauf.ob du arrogant bist ,möchte ich nicht entscheiden.bei vielen rechtschreibfehlern war es nur ein tastenklick zuweit rechts oder links.
Du bist keineswegs arrogant. Du musst dich nicht auf das Niveau der Mehrheit begeben und darfst auf keinen Fall die Unlesbarkeit der meisten Texte im Internet fördern.
ohhhhhhh ich danke euch bin legestinker !!! Super das es solche Menschen gibt.Zeugt von IQ.Wenn du das meiste nicht beantworten willst durch fehler solltest du es nicht lesen ganz einfach die meisten verzichten auf solche Kommentare wie du und zeugt auch nicht gerade von IQ.Aber trotzdem alles gute.

Wer solche Ansprüche an die Rechtschreibkünste bei GF stellt, sollte sich zuallererst selbst um eine fehlerfereie Ausdrucksweise bemühen, sonst kommt das Verhalten mehr als arrogant rüber.

Mal davon abgesehen, dass fast in jedem Beitrag irgendwo ein Fehler steckt, finde ich es unnötig sich so darüber aufzuregen. Es gibt Leute, die können´s einfach nicht besser, hätten aber trotzdem gerne faire Antworten auf ihre Fragen und keinen Kommentar zu Rechtschreibfehlern. Ich lege auch viel Wert auf die richtige Schreibweise, aber Leute, man kann sich das Leben auch schwer machen, indem man sich über Dinge aufregt, die einen eigentlich gar nichts angehen :-)

nach meinem gefühl kannst Du über fehler nicht klagen...
laie, der ich bin

Ich glaube, in Deinem vorletzten Satz fehlt mindestens ein Komma ;-)
Oh, ein Komma fehlt, das ist ja total mit dem Geschmiere, das man überall im Internet findet, zu vergleichen!
Was erwartest du um diese Zeit hier?
"Um diese Zeit"? Das ist IMMER so!

Ich kenne einige Auslands-Deutsche, die sprechen fließend deutsch, jedoch im Schreiben ist die Grammatik problematisch. In Deutschland gibs auch viele ausländische Bürger und im Schreiben haben sie auch ihre Probleme. Also einfach Verständnis aufbringen und akzeptieren so. Mit Absicht ist es nicht, denke ich mal. Den Sinn verstehen können , ist doch letzt endlich das Wichtigste.
Ja, aber das ist dann doch eher der kleinere Teil der Schreibenden
ja, echt mal. das wimmelt ja nur so von Fehlern ^^
seid nett zu einander
Ein DH für Dich! Wobei ich nicht ausschließen mag, dass ein Teil dieser angesprochenen User einfach gedankenlos oder in ihrer "Chatsprache" schreibt.