Warum sind hier auf 'gutefrage' so viele Antworten beleidigend, besserwisserisch (z.B.Rechtschreibung), überheblich und gemein?

4 Antworten

Im Internet ist allgemein die Sprsche anders. Man sucht sich nicht einen Kommentar dem man zustimmt und schreibt das, sondern man sucht sich einen Kommentar, dem man widersprechen kann. So entstehen viele kleine Konflikte

Weil Menschen so sind und es in der Anonymität öfter zeigen. Es fehlt die im persönlichen Kontakt vorhandene Hemmschwelle, weil man zum einen die Person gegenüber nicht verletzen möchte, zum anderen nicht möchte, dass das Gegenüber nichts Schlechtes von einem selbst denkt. Wobei Arroganz und Überheblichkeit leider auch im RL häufig genug anzutreffen sind.

Anstand, Höflichkeit und nicht immer das zu sagen, was man eigentlich denkt, kann im Alltag anstrengend und nervig sein. Hier lässt man's dann halt mal raus. Aus Langeweile, Frust, oder weil sie's lustig finden. Oder weil sie stoned oder besoffen sind. Ich meine natürlich nicht die Mehrheit, sondern die, auf die du dich beziehst.

(Rechtschreibung: Es gibt die Regeln nicht grundlos. Ich find's eher respektlos, wenn man sich gar nicht darum schert als schlimm, wenn es jemand korrigiert - wobei ich mich selbst meist zurückhalte)

Es sind nicht viele, aber ab und zu fordern das die Leute schon heraus.

Bezüglich der Rechtschreibung würde ich mal behaupten, man wird seit der ersten Klasse dazu erzogen die Wörter so zu schreiben wie es in der deutschen Sprache vorgesehen ist. Manche sogar schon im Kindergarten. Toleranz gibt es nicht. Neuformulierungen werden abgelehnt. Entweder man schreibt das Wort so, oder es wird als Fehler angesehen und man bekommt Punktabzug. Man wird Sanktioniert seit Kindesanbeginn. Das ist Deutschland!