Warum sind hier auf 'gutefrage' so viele Antworten beleidigend, besserwisserisch (z.B.Rechtschreibung), überheblich und gemein?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich auch schon oft über die Umgangsformen auf dieser Seite aufgeregt. Die meisten Menschen, die hier beleidigen und rumpöbeln leben damit einen Stil aus, den sie sich auf offener Straße niemals trauen würden. Aber an der Tastatur und im Schutze eines nichtssagenden, anonymen Profils mutiert man eben leicht zum großen Internet-Krieger.

Auch ich habe schon sehr oft lächerliche, unsinnige oder einfach mies geschriebene Fragen gelesen. Mal ist es ein riesiger Textblock ohne Satzzeichen, mal findet man im Fragetext mehr Rechtschreibfehler als eigentliche Worte.

Was tue ich, wenn ich eine solche Frage lese?
Richtig - ich lache innerlich drüber, und scrolle zur nächsten, vielleicht ansprechender formulierten Frage weiter.

Watcher666
Fragesteller

😂stimme dir 100% zu

Kommt teilweise drauf an. Mir wurde auch schon von der ein oder anderen Person hier vorgeworfen, dass ich sie beleidige, obwohl ich einfach nur absolut ehrlich war und dem Fragesteller nicht nach dem Mund geredet habe.

Du schreibst, dass man hier Fragen nur stellt, weil man etwas nicht weiß. Eig. sollte es so sein, allerdings ist das nicht immer so. Es werden auch immer mal wieder Fragen gestellt, die einfach nur dazu dienen sollen dem Fragesteller in seiner Meinung bzw. seiner Handlungsweise recht zu geben. Wenn man das nicht macht, beleidigt man angeblich bzw. ist bösartig.

Ähnliches wenn man jemanden auf seine Rechtschreibung anspricht. Wenn man noch weiß worum es geht ist alles schick, allerdings gibt es auch Fragen bei denen man eher raten muss worum es geht.

Dann kommen wir noch auf den eigentlichen Punkt: Menschen die beleidigen gibt es ebenso wie Trolle und Leute die pedantisch auf die Rechtschreibung achten gibt es überall im Internet. Es wäre eher seltsam, wenn es hier keine geben würde.

Viele der fragen könnte man durch 5 Minuten google beantworten. Hab ich selbst schon gemacht. Die Frage gegoogelt und ne kurze Zusammenfassung von nen überflogenen wikipedia Artikel geschrieben.

Dann haben wir noch die Leute die im Endeffekt ihre Hausaufgaben hier gemacht haben wollen oder gleich nen ganzes fertiges essay haben wollen...

Un die Leute die hier bloß ihre Meinung bestätigt haben wollen.

Dann gibt es nen ganzen Haufen Trolle. Bei den fragenden sowie bei den antwortenden.

Zusätzlich natürlich noch wie angesprochen die Anonymität des Internets die schnell mal dafür sorgen kann das man es übertreibt oder schlichtweg ausfallen wird.

Hinzu kommt immer noch die Interpretation des lesenden. Die auch das entsprechend so wahrnimmt obwohl es lieleicht nicht so gemeint ist.

Alles in allem ist es ein stinknormaler Ort im Internet. Es gibt orten an denen ist es schlimmer und orte an denen es besser ist.

zu diesem thema habe ich heute in einer doch anfänglichs guten dynamik eines sehr heiklen themas mich auch geäusert und es auch als schade entfunden weil es sehr spannend war das thema war Rassismus definition ursprung interpretation zum schluss meinte ich nur noch das rassismus doch immer etwas damit zu tun hat das sich die einen über eine vermeindlich minderwertigeren überordnet, dies ist übrigens auch in vielen Auseinandersetzungen in denen es sagen wir mal unter die gürtellinie geht zu beobachten, einer versucht sich dadurch über jemand anderen zu stellen, anstelle die gegenagumetation oder ansichten des anderen zu akkzeptieren oder konstruktiv die einzelnen unterschiedlichen gesichtspunkte gemeinsam aufzuschlüsseln

Watcher666
Fragesteller

Ja,das ist die Antwort.......sie meinen sie sind etwas BESSERES!!!

Überheblich und arrogant,ohne Empathie und Mitgefühl

ruegnueg603  10.05.2018, 05:02
@Watcher666

Du redest grade im allgemeinen von Studenten oder? Da würde die Beschreibung auf 90 Prozent passen.

Watcher666
Fragesteller
@ruegnueg603

Keine Ahnung wer sich hier als was BESSERES hält, das versuche ich raus zu finden.......hab mich sehr über all diese beleidigenden Äußerungen geärgert....die Beweggründe interessieren mich......warum melden die sich nicht einfach ab ,wenn die Fragen so dämlich in ihren Augen sind...anstatt darauf arrogante ,herabwürdigen der Antworten zu geben?

ruegnueg603  10.05.2018, 05:13
@Watcher666

Langeweile, teils auch gute Fragen, teils Fragen zu denen man tatsächlich selbst was nützliches beitragen kann.... da mags viele Gründe geben.

grimklaus  10.05.2018, 05:13
@ruegnueg603

welche uni würde jemanden mit solch einer rechtsschreibung akademisch auszeichnen wollen?

ruegnueg603  10.05.2018, 05:16
@grimklaus

Uni stand nicht im Bezug zur Rechtschreibung sondern zur Arroganz und Überheblichkeit.

So mancher Prof. kann dir aber auch zum dir genannten so einiges erzählen. Die Quote und das durch winken hat es nicht besser gemacht. Oder glaubt jemand ernsthaft das innerhalb eines oder zwei Jahrzehnten die Schüler von ca 23 Prozent auf aktuell ca 56 Prozent auf einmal schlauer geworden sind?

Halbrecht  10.05.2018, 05:51
@ruegnueg603

in mathematik wird keiner durchgewunken und dank zentralabitur ist mathe ein richitig schwieriges Fach ..............

und die angebliche Steigerung von 23 auf 56 läßt sich auch anders erklären: das nämlich früher die guten systematisch am lernen gehindert wurden , bzw. besser am entfalten.

Heute sind lehrer nicht mehr so autoritär und haben keine eingerostete Didaktik mehr.

ruegnueg603  10.05.2018, 12:12
@Halbrecht

Na klar. So wird es sein :-)

Es gibt tatsächlich Studien diesbezüglich, nicht nur eine. Ebenso so manche Stellungnahmen. Im Prinzip ist es mir auch egal.

Solche Antworten kannst du melden. Klicke in der Antwort rechts die 3 Punkte an, da wirst du fündig. Je nachdem, wie beleidigend die Antwort ist, wird der Nutzer verwarnt oder auch gesperrt.